Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eröffnung des ersten steirischen Schulungszentrums für Gebäudereinigung
Mittwoch, 12. März 2008
Die Ausübung des Berufes als GebäudereinigerIn erfordert immer mehr Fachwissen. Daher haben sich das bfi-Steiermark und The Cleaning Company aus Kärnten zu einer Bildungspartnerschaft zusammengeschlossen und bieten einen Vorbereitungslehrgang zur Erlangung der Lehrabschlussprüfung als Denkmal-, Fassaden- und GebäudereinigerIn an.

Reger Zulauf. Das neu eröffnete Schulungszentrum hat schon regen Zulauf. Seit Dezember 2007 sind 25 TeilnehmerInnen in Vorbereitungskursen für den Lehrabschluss für Denkmal-, Fassaden- und GebäudereinigerInnen. Aufgrund der großen Nachfrage wird jeden Monat mit einem neuen Vorbereitungskurs begonnen. Ebenfalls werden Kurse für den privaten Haushalt angeboten, um den KursteilnehmerInnen mit einfachen Methoden Kenntnisse zur professionellen Reinigung, Hygiene und Werterhaltung in den eigenen
vier Wänden aufzuzeigen.

Zu 100% gefördert. Finanziell unterstützt wird die Ausbildung vom Land Steiermark im Rahmen der Fördermöglichkeit „Die 2. Chance“. Beschäftigte Personen ohne Lehrabschluss (der Hauptwohnsitz muss seit mindestens einem Jahr in der Steiermark liegen), welche die außerordentliche Lehrabschlussprüfung berufsbegleitend nachholen möchten und spezielle Vorbereitungslehrgänge besuchen, bekommen nach positiver Absolvierung der Prüfung 100% der Kosten vom Land Steiermark gefördert.
Qualifikation verlangt nach einer Ausbildung. Der Beruf der/des Gebäudereinigerin/s wird oft belächelt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch langjährig Beschäftigte in Fachbetrieben die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse nicht vermittelt bekommen. Das Ergebnis ist alarmierend: Das Image der Reinigungskräfte und das der Branche insgesamt ist an einem Tiefpunkt angelangt. Die Reinigungsleistungen bleiben hinter den Kundenerwartungen zurück, folglich reduziert sich die Zahlungsbereitschaft. Durch falsche Reinigung kann vieles zerstört werden, nur mehr wenige Versicherungsgesellschaften bieten Haftpflichtversicherungen für Reinigungsfachbetriebe an, weil die Haftungsfälle zu stark zugenommen haben. „Um in einer arbeitsteiligen Welt erfolgreich zu sein, bedarf es der Qualifikation, und Qualifikation verlangt nach einer Ausbildung“, bringt es bfi-Geschäftsführer Wilhelm Techt auf den Punkt.
Weitere Informationen unter www.bfi-stmk.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >