Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die Steiermark soll Radland Nummer eins werden
Dienstag, 11. März 2008
Dem Verkehrsclub Österreich (VCÖ) zufolge legten die SteireInnen im Jahr 2007 gegenüber dem Vorjahr um 28 Millionen Kilometer mehr auf dem Fahrrad zurück. Dies entspricht beim Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr etwa einer Steigerung von rund 1,5 Prozent. Grund genug für Landesrätin Mag.a Kirstina Edlinger-Ploder, den Radschwerpunkt 2007 in die Verlängerung 2008 zu schicken.

Ein Investitionsvolumen von rund fünf Mio. Euro steht heuer zur Verfügung. Auf Basis des Radverkehrskonzeptes aus dem Jahr 1988 soll 2008 eine Radverkehrsstrategie präsentiert werden, welche ein Programm bis 2012 vorgibt. „Mit dem Radschwerpunkt und den Projekten S-Bahn und Obersteiertakt sind wir derzeit nicht nur das engagierteste und erfolgreichste Klimaschutzressort des Landes, sondern auf Kurs, wenn es darum geht, die Steiermark zum Radland Nummer 1 und Graz wieder zur Fahrradhauptstadt Österreichs zu machen“, so Edlinger-Ploder.
Vom 17. bis 18. April 2008 findet in der Grazer Stadthalle der 1. Steirische Fahrradgipfel statt. Zahlreiche Experten aus Deutschland, der Schweiz, Holland und Dänemark werden ihre Erfahrungen im Rahmen von Vorträgen und Workshops vorstellen und Entwicklungen und Trends diskutieren. Die „Creme de la Creme“ der europäischen Radfahrexperten werde vor Ort sein, so die Landesrätin. Als Projektpartner fungieren die Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM) und die Fahrradlobby ARGUS Steiermark.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >