Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Der steirische Gesundheitspreis –„Fit im Job 2008“
Sonntag, 10. Februar 2008
Bereits zum siebenten Mal wird von der Wirtschaftskammer Steiermark, gemeinsam mit der Merkur Versicherung AG, dem Gesundheits- und dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark der steirische Gesundheitspreis „Fit im Job“ ausgeschrieben. Neue Kooperationspartner sind die Steiermärkische Gebietskrankenkasse und die Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft.

Gesunde Mitarbeiter sind besser motiviert. In verschiedenen Kategorien werden jene Betriebe prämiert, die ihren Mitarbeitern die besten Gesundheits-Vorsorgeprojekte anbieten. Nicht das eingesetzte Kapital, sondern die Neuartigkeit und Konzeption der Programme wird bewertet. Betriebe für den Gedanken der Mitarbeiter-Gesundheit zu gewinnen ist vorrangiges Ziel dieser Aktion. Dazu der Obmann der Fachgruppe der Freizeitbetriebe, LAbg. Wolfgang Kasic: „Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital jedes Betriebes und es lohnt sich, in dieses Kapital zu investieren. Dazu gehört auch der Bereich Gesundheit und Fitness. Wir wollen das bereits hohe Niveau der betrieblichen Gesundheitsvorsorge in der Steiermark noch weiter heben. Dabei liegen uns besonders die Klein- und Mittelbetriebe am Herzen, die oft über kein großes Budget verfügen, aber umso mehr Engagement einbringen.“

Einreichung bis 28. Februar möglich. Alle steirischen Unternehmen, die Mitarbeiter beschäftigen, können bis 28. Februar 2008 ihre Teilnahmeunterlagen einreichen. Die Ausschreibung wurde Anfang Jänner per Post verschickt. Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Jury beurteilt. Bewertet werden die Kriterien Arbeitsplatzgestaltung, Ernährung, Bewegung, soziale Kompetenz sowie Maßnahmen für ein gesundheitsbewusstes Leben wie etwa Möglichkeiten zum Stressabbau oder Maßnahmen gegen Burn-Out. Besonderer Wert wird auf die Innovation, Kontinuität, Vorbildwirkung des Projektes und auf die tatsächliche Erreichbarkeit des Angebotes gelegt. Neben der Bewerbung durch die Betriebe selbst können auch Mitarbeiter, Betriebsräte, Arbeitsmediziner sowie andere Unternehmen ihnen bekannte, gesundheitsbewusste Betriebe für den Wettbewerb per Fax nominieren. Diese werden dann gesondert von Wirtschaftskammer- Mitarbeitern kontaktiert. Um Betriebe noch stärker für eine Teilnahme zu motivieren, wurde die Einreichung für Klein- und Mittelbetriebe wesentlich vereinfacht und eine Info-Hotline eingerichtet.
Die feierliche Preisverleihung findet am 10. April 2008 in Graz statt.

Hotline: Telefon 0800/20 60 80
Web: http://wko.at/fitimjob

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >