Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos, DJ Sowchos
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Die Weihnachtszeit könne man an Leib und Seele nur dann einigermaßen unbeschadet überdauern, wenn man sie an den äußeren Enden des Erdballs zubrächte, behaupteten Drugstore einst in ihrer Nummer „Xmas in the Arctic Pole" (und nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Die meinten das durchaus positiv).

Auch wir als überzeugte Anhänger des Weihnachtsfests stimmen diesem Vorschlag vorbehaltlos zu und schlagen als ideale Destination Island vor. Für all jene, denen das doch zu umständlich (wie etwa der Transport des Christbaums per Icelandair) oder riskant (womöglich erbt dann doch der anwesende Bruder die Aktiendepots) erscheint, haben Sigur Rós gleich drei wunderbare Produkte zur Ersatzbefriedigung vorgelegt.

Das Doppelalbum „Hvarf/Heim" (EMI) zum Beispiel: Auf „Hvarf" sind einige neu arrangierte Nummern ihres Debütalbums „von" sowie bisher unveröffentlichtes Material zu hören, während „Heim" akustische Versionen ausgewählten Sigur Rós´schen Liedguts versammelt (herausragend die Interpretation von „ágætis byrjun").

Aufgenommen wurde Letzteres im Sommer 2006 während einer zweiwöchigen Konzertreise durch Island, auf der die Band größtenteils spontan, unangekündigt und bei freiem Eintritt auftrat. Sie musizierten in privaten Wohnzimmern bei Familienfeiern, in aufgelassenen Fischfabriken oder mitten in der Landschaft vor spektakulären Sonnenuntergängen und unterstützten die Bewohner des Snaefaell-Camps bei ihrem Protest gegen ein Staudammprojekt. Die insgesamt fünfzehn Auftritte schwankten zwischen Intimität und Größenwahn: Beendet wurde die Tour mit dem bisher größten Konzert der isländischen Geschichte vor 25.000 Fans in Reykjavik. Dokumentiert wurde die gesamte Tour vom oscarnominierten Regisseur Dean DeBlois – das Ergebnis ist auf der DVD „Heima" (EMI) nachzuverfolgen.

Zum Drüberstreuen und für wirklich überzeugte Fans ist nun auch der Dokumentarfilm „Hlemmur" (Reykjavik 2002), zu dem Sigur Rós den Soundtrack beisteuerten, in einer liebevoll gestalteten Edition (inkl. DVD, CD und zahlreichen Illustrationen von Mitgliedern der Band) erstmals käuflich erwerbbar. Frohes Fest!

 

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27, zur Verfügung gestellt.

Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am KORSO-Infoserver unter www.korso.at!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >