Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Langer 6er fährt seit Anfang November
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Nach etwa 30-jähriger Planungszeit und eineinhalbjähriger Bauzeit wurde am 9. November die Straßenbahnlinie 6+ in Betrieb genommen. Zusätzliche 1,8 km Richtung St. Peter sind nun auf Schiene und somit sind rund 12.000 EinwohnerInnen des Grazer Südostens an das Straßenbahnnetz angebunden.

„Seit 30 Jahren bin ich mit diesem Straßenbahnausbauprojekt beschäftigt, und jetzt können die AnrainerInnen in 16 Minuten vom Peterstal zum Hauptplatz fahren, und das ohne umzusteigen", freut sich GVB-Direktor DI Dr. Anthony Scholz.

 

 

Dieser „ganz besondere Tag" wurde gemeinsam mit der Bevölkerung gefeiert. Die prominenten Fahrgäste der ersten Fahrt des Langen 6ers wurden an der Endschleife St. Peter mit Klängen der GVB Big Band begrüßt. Stadtrat DI Dr. Gerhard Rüsch richtete in seiner Eröffnungsrede den Blick auch auf die Planungsphase und erinnerte an das Engagement des ehemaligen Verkehrsreferenten und Vizebürgermeisters Erich Edegger. „Edegger hätte den Langen 6er schon im Herbst 1992 gerne in Betrieb genommen. Jetzt ist es soweit. Die Stadt Graz und der Bezirk St. Peter haben damit viel gewonnen!", so Rüsch, der sich bei der Stadtregierung und beim Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Umsetzung dieses Projektes bedankte.

 

 

Umweltfreundlich und technisch fortschrittlich. Die fünf neuen Straßenbahn-Haltestellen (St. Peter Schulzentrum, Plüddemanngasse, Eisteichgasse, Breitenweg, Prof.-Franz-Spath-Ring) plus Endschleife St. Peter sind mit Wartehäusern und dynamischen Fahrgast-Informationen bei allen Haltestellen stadteinwärts ausgestattet. Intervalle mit bis zu zehn Abfahrten pro Stunde sorgen für ein dichtes Angebot. Erschütterungsgedämmte Bauweise und Schienenschmieranlagen minimieren den Schall und ein Großteil der neuen Strecke ist von LandschaftsgärtnerInnen gestaltet worden. „Gemeinsam mit der erfolgten Bestellung von 45 neuen Straßenbahnen stellt der Lange 6er einen weiteren, zukunfts-weisenden Modernisierungsschub für den öffentlichen Verkehr dar", sind die Stadtwerke Vorstandsdirektoren Mag. Dr. Wolfgang Messner und DI Wolfgang Malik überzeugt. Der Projektrealisierung kam eine aktive und transparente Öffentlichkeitsarbeit zugute: Der GVB Info-Bus war schon vor der Bauzeit und bis 1. Dezember für die Bevölkerung offen.


dw

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >