Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Österreichischer Skulpturenpark ist Teil des Landesmuseums Joanneum
Donnerstag, 18. Oktober 2007
Auf dem vom Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast gestalteten, sieben Hektar großen Gelände für die Internationale Gartenschau 2000 wurde im Jahr 2003 der Österreichische Skulpturenpark mit der Gründung einer Privatstiftung unter Vorstand von Nikolaus Breisach, Hermann Eisenköck und Ralph Schilcher installiert.

Auf dem vom Schweizer Landschaftsarchitekten Dieter Kienast gestalteten, sieben Hektar großen Gelände für die Internationale Gartenschau 2000 wurde im Jahr 2003 der Österreichische Skulpturenpark mit der Gründung einer Privatstiftung unter Vorstand von Nikolaus Breisach, Hermann Eisenköck und Ralph Schilcher installiert. Somit übersiedelte die bis dato bestehende Sammlung österreichischer Skulpturen, hervorgegangen aus einer Initiative von Emil Breisach im Jahr 1981, vom Areal des ORF Landesstudios nach Unterpremstätten. Seither vergrößerte sich der Bestand österreichischer und internationaler Beispiele für die Entwicklung der Skulptur von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart auf nahezu 60 Exponate.

 

 

Um den Österreichischen Skulpturenpark in Unterpremstätten in einen fundierten wissenschaftlichen und breiten Kultur- und Kunstkontext zu integrieren, ermöglichte Landeskulturreferent Dr. Kurt Flecker, in Abstimmung mit der Privatstiftung, nun die operative Übernahme des Betriebes in das Landesmuseum Joanneum unter der Leitung von Dr.in Elisabeth Fiedler. Neben der Sammlungserweiterung und einem begleitenden wissenschaftlichen Diskurs werden Vermittlungstätigkeit, spezielle Führungen, aber auch verschiedene Sonderveranstaltungen künftig forciert. Als erstes infrastrukturelles Projekt wurden mit Unterstützung der Firma PORR, AMS Graz, Alpha Nova und dem Land Steiermark eine umfassende Sanierung der Wege vorgenommen, wodurch der Park wieder dem ursprünglichen Konzept der Anlage von Dieter Kienast entspricht.

 

 

Bei freiem Eintritt ist der Österreichische Skulpturenpark in Unterpremstätten bei Graz bis zum 31. Oktober täglich zwischen 10.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

 


Weitere Informationen unter Tel. 0316/ 8017-9704 und www.skulpturenpark.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >