Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Carpe Vinum - Weine aus biologischem Anbau
Donnerstag, 11. Oktober 2007
Ideen und Ideale wahr werden lassen. Das hat den Gründer und Inhaber von „Carpe Vinum“ DI Holger Hagen bewegt, als er sich vor einem Jahr in der südsteirischen Ortschaft St. Veit im Vogau niedergelassen hat und nun acht Hektar Weingärten biologisch bewirtschaftet. Die Liebe zum Wein führte ihn schon in frühen Jahren in die deutschen Weinbauregionen, schließlich studierte er „Weinbau und Oenologie“ an der Hochschule in Geisenheim am Rhein. Manfred Unterholzer sprach für KORSO mit Holger Hagen über seine Philosophie und seine Weine.

Was hat sie bewegt, ihre bayrische Heimat am Chiemsee zu verlassen und nun in der Südsteiermark Weine zu produzieren?

Die Südsteiermark ist ein fantastisches Weinanbaugebiet, ich lebe gerne in der Natur und hier ist noch viel Natur vorhanden. Als Weinbauer und Buschenschankbetreiber habe ich viel mit Menschen zu tun und das kommt meinem Naturell sehr entgegen. Zudem bin ich hier in der Steiermark bestens aufgenommen worden und glaube auch, dass ich gut herpasse.



Sie setzen auf ökologische Wirtschaftsweise?

Ich setze im Weinbau auf vollkommen ökologische Wirtschaftsweise, weil ich mich für unsere Natur verantwortlich fühle. Das bedeutet organische Düngung, Verzicht auf Chemie für den Pflanzenschutz, natürliche Stärkung der Reben und Aktivierung des Bodenlebens um eben ein biologisches Gleichgewicht im Natur- und Kulturraum Weingarten zu gewährleisten. Auf Chemie zu verzichten heißt aber auch, ein größeres Risiko in Bezug auf Krankheiten der Trauben in kauf nehmen zu müssen und bedeutet zusätzlich einen vermehrten Arbeitseinsatz.



Welche Weine können Sie besonders empfehlen?

Wir erzeugen Weißweine wie Welschriesling, Weissen Burgunder, Sauvignon Blanc und Gelben Muskateller. Mit dem „Primo“ haben wir zusätzlich ein erfrischend leichtes Weissweincuve im Programm. Als Rotwein können wir den Blauen Zweigelt anbieten und außerdem produzieren wir aus den Blauen Zweigelt-Trauben die „Serena“, einen Rose-Wein. Jeder dieser Weine hat seinen eigenen Charakter, je nach Art und Lage der Trauben und nach Produktionsweise. So haben wir mit dem Gelben Muskateller einen intensiv fruchtigen Wein, mit der „Serena“ einen säurearmen, extraktreichen Wein, wie er noch in der Toscana und Südfrankreich hergestellt wird.



Was bietet carpe vinum noch?

In unserem Buschenschank servieren wir am Wochenende edle steirische Spezialitäten. Von kleinen Familienbetrieben beziehen wir luftgetrockneten Schinken, Ziegenkäse, Bergkäse, Gartengemüse und heimisches Obst. Gut geeignet ist unser Buschenschank für Familien- und Firmenfeiern.



Wann sind Weinverkostungen möglich?

Wir sind kein großer Betrieb und so können Interessenten jederzeit unter 0664/ 638 52 18 einen Verkostungstermin vereinbaren, bei dem ich dann für alle Fragen zum Thema Wein gerne zur Verfügung stehe.



Weitere Informationen unter www.carpe-vinum.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >