Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
45 neue Straßenbahnen für Graz
Dienstag, 11. September 2007
Mit der Bestellung von 45 neuen Niederflur-Straßenbahnen zu Gesamtkosten von 97,2 Millionen Euro tätigt die Grazer Stadtwerke AG die bislang größte Einzelinvestition im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs in Graz.

Variobahn von Stadler Pankow. „Nach Überprüfung von Hunderten Ausschreibungskriterien unter Bewertung von technischer Qualität, Preis und Instandhaltung haben die Experten eindeutig eine Anschaffung der Variobahn von Stadler Pankow als das am besten geeignete Fahrzeug für Graz um 97,2 Millionen Euro empfohlen“, so Vorstandsdirektor Mag. Dr. Wolfgang Messner. Die Stadler Pankow GmbH mit den Standorten in Berlin und Velten ist ein Unternehmen der Schweizer Stadler Rail Group. Die Gruppe beschäftigt 2350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Viele Vorteile. „Wesentliche Argumente für die Variobahn waren: niedrigste Anschaffungskosten pro Fahrgastplatz, niedrigste Betriebs- und Instandhaltungskosten, mit 151 Plätzen die höchste Fahrgastkapazität, eine umfassende Behindertenfreundlichkeit und ein fahrgastfreundliches Infotainment“, hält Vorstandsdirektor DI Wolfgang Malik fest.

Ausbauprogramm bis 2015. Die ersten Fahrzeuge werden Ende 2009 geliefert und auf den Linien 4 und 5 eingesetzt, die letzten Fahrzeuge werden 2015 einsatzbereit sein. 75 Prozent des Netzes sind bereits für die Variobahn geeignet, die restlichen Streckenabschnitte werden in einem langfristigen Ausbauprogramm bis 2015 adaptiert.

Wertschöpfung bleibt in der Steiermark. Siemens und Bombardier hatten das Nachsehen, vor allem für Siemens mit dem Grazer Standort gab es viele Fürsprecher. GVB-Direktor Antony Scholz betonte, „dass durch eine enge Kooperation von Stadler mit Elin mindestens 60 Prozent der Wertschöpfung in der Steiermark bleiben“.

» 1 Kommentar
1"Lügen"
am Donnerstag, 1. Januar 1970 00:33von Gast
Es gibt keine Kooperation zwischen Stadler und ELIN und es gibt keine Wertschöpfung in der Steiermark.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >