Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Ausbau Straßenbahnlinie 6+ überrollt Bauzeitplan
Dienstag, 11. September 2007
Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Projekt Straßenbahnverlängerung Linie 6+ Anfang August bei der wichtigsten Etappe, dem Gleisschluss, angelangt.

Baubeginn für die 6er-Verlängerung war der 3. April 2006, für die Betriebsaufnahme war Frühjahr 2008 geplant. Aufgrund der günstigen Witterung 2006/07 und eines professionellen Projektmanagements wird die  Eröffnung früher möglich sein. „Die Verlängerung der 1,8 km Schienen ins Peterstal wird vor allem für die BewohnerInnen des dicht bebauten Wohngebietes entlang der Trasse in St. Peter eine Erleichterung und Bereicherung“, gibt sich Stadtrat Gerhard Rüsch zufrieden. „Die Stadt Graz und die Verkehrsbetriebe der Grazer Stadtwerke AG sind in einer Phase des zukunftsorientierten Straßenbahnausbaus“, sind die Stadtwerke Vorstände Wolfgang Messner und Wolfgang Malik überzeugt. GVB-Direktor Antony Scholz freut sich, dass man bald in ca. 15 Minuten vom Peterstal zum Jakominiplatz gelangen wird und lobt seine MitarbeiterInnen, die „fast Übermenschliches geleistet haben“.

Auch die Kommunikation mit den AnrainerInnen hat zum zügigen Baufortschritt beigetragen. Die monatlichen Bauforen werden weitergeführt, und weiterhin besteht die Möglichkeit, jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Baubüro mit den Projektverantwortlichen von Stadt und GVB zu diskutieren.

Informationen: Grazer Stadtwerke AG Verkehrsbetriebe, Tel: 0316/ 887- 418    
Stadt Graz, Stadtbaudirektion, Tel: 0316/ 872-3506


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >