Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
2,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer!
Mittwoch, 11. Juli 2007
Die Feistritzwerke STEWEAG GmbH steuert auf eine ölfreie Zukunft zu: „Bereits in fünf Jahren wird unser Unternehmen komplett ohne fossile Brennstoffe auskommen“, unterstreicht Direktor Ing. Walter Schiefer das ambitionierte Ziel des oststeirischen Energieerzeugers.


Diese Vision baut auf einer bereits mehrjährigen Kooperation mit klima:aktiv, der von der Österreichischen Energieagentur gemanagten Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums, auf: Im Rahmen des Schwerpunktprogramms klima:aktiv mobil werden vielfältige Beratungsmaßnahmen angeboten, mit dem Ziel eine Trendumkehr im Verkehrsbereich durch Förderung nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität zu erreichen.

Spritspar-Champion. 35 MitarbeiterInnen der Feistritzwerke-STEWEAG und als Gast der Bürgermeister der Stadt Gleisdorf Christoph Stark nahmen am firmeninternen Spritspar-Wettbewerb teil. In Kooperation mit dem klima:aktiv mobil Programm „Spritspar-Initiative“ wurden für diesen Event die Fahrzeuge des bundesweiten Spritspar-Wettbewerbs 2007 zur Verfügung gestellt. Die TeilnehmerInnen absolvierten dabei eine ca. 20 km lange Strecke mit einem VW Polo Blue Motion im normalen Straßenverkehr. Der Sieger, Ing. Karl Hierzer, bewies mit einem Verbrauch von nur 2,9 Liter auf 100 km das enorme Potenzial der spritsparenden Fahrweise: 10 bis 15 % Treibstoff können – ohne Zeitverlust auf der Strecke – locker eingespart werden. Der durchschnittliche Verbrauch aller TeilnehmerInnen lag mit 3,56 Liter unter dem Normverbrauch.

„Durch die Anwendung der Spritspartipps können die MitarbeiterInnen der Feistritzwerke dazu beitragen, dass pro Jahr der Ausstoß von 18.000 kg des Treibhausgases CO2 vermieden wird“, betont Dr. Fritz Unterpertinger, der Geschäftsführer der Österreichischen Energieagentur. Die Veranstaltung war gleichzeitig Auftakt für das Projekt „Sprit sparende Zukunft“. Dabei werden monatlich die gefahrenen Kilometer und der spezifische Spritverbrauch pro 100 km mit den Vorjahreswerten verglichen.

One stop shop zum Thema Spritsparen. Das klima:aktiv mobil Programm „Spritspar-Initiative“ bietet eine breite Palette zum Thema Spritsparen an: 120 zertifizierte Spritspar-TrainerInnen stehen für die Durchführung von eintägigen Schulungen für Betriebe mit eigenen PKW-Flotten in ganz Österreich zur Verfügung. „Derzeit bilden wir zertifizierte Spritspar-TrainerInnen für LKW und Busse aus und können nun auch im Bereich der Nutzfahrzeuge die Spritspar-Tipps weitergeben“, erklärt Dr. Peter Wiederkehr aus dem Lebensministerium. Für private AutofahrerInnen wird heuer wieder der bundesweite Spritspar-Wettbewerb durchgeführt: Unter www.spritspar.at können sich Interessierte anmelden. Für sparsame AutofahrerInnen werden Preise im Gesamtwert von Euro 35.000,- vergeben.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >