Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Effizienzsteigerung beim Sonnenkraftwerk in Söchau
Mittwoch, 11. Juli 2007
Die Firma WeizSolar errichtete in Juni 2006 die erste 5 kWp zweiachsige, dem Licht nach geführte Photovoltaikanlage in Österreich. Die Kollektorfläche dreht sich im Laufe des Tages bzw. des Jahres horizontal und vertikal mit der Sonne mit, wobei die Steuerung die hellste Stelle am Himmel erkennt. Diese Technik wirkt auch bei Bewölkung, Regen und Nebel.

Wenn an einem zunächst sonnigen Tag nachmittags von Westen her Bewölkung aufzieht, dreht sich die Modulfläche entsprechend der Einstrahlung wieder etwas nach Osten zurück. Bei einem ganz geschlossenen Wolkenhimmel wird die Modulfläche waagrecht oder in die Richtung der hellsten Stelle gedreht, um auch aus der Schlechtwettersituation den optimalen Ertrag zu erzielen.
Nach einem Jahr wurden nun die Werte evaluiert. Der durch Licht erzeugte Strom wird über einen Einspeisezähler in das Netz parallel eingespeist. Dadurch konnte ein Mehrertrag von 45% gegenüber einer starr aufgestellten Anlage mit Hochleistungsmodulen und 68 % gegenüber einer starr aufgestellten Anlage mit konventionellen Modulen erzielt werden. Diese Werte sind auf den Einsatz der besten Modultechnologie, der zweiachsigen Nachführung, das Know-how der Firma WeizSolar und auf die ständige Kontrolle der Anlage zurückzuführen. Derzeit wird eine Fernübertragung der relevanten Anlagendaten in die Energiezentrale von WeizSolar vorbereitet. So ist garantiert, dass bei einer Störungsmeldung innerhalb von 24 Stunden der Fehler über eine Ferndiagnose Programm behoben werden kann. Somit ist diese Photovoltaikanlage nicht nur umweltfreundlich, sondern auch wirtschaftlich. Innerhalb von 10 Jahren hat sich die Anlage amortisiert. Bei einem Jahresertrag von 7250 kWh, bleibt nach einer Lebensdauer von 25 Jahren, ein Gewinn von 32.000,- Euro.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >