Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Buschenschank Dorner – Grüne Küche 10 km westlich von Graz
Mittwoch, 11. Juli 2007
„Wir wollen, dass unsere Gäste sehen, was bei uns wie gemacht wird. Daher lassen wir interessierte BesucherInnen gerne hinter die Kulissen schauen und geben Einblick in die Wirtschaft am Hof, die Arbeit im Weingarten und natürlich auch in Keller und Küche“, so Alois Hergan, Weinbauer und Buschenschankbetreiber aus Reiteregg in St. Bartholomä.  Für Maria Hergan sind saisonale Produkte sehr wichtig: „Wir schauen darauf, dass wir stets frische Zutaten aus unserem Garten und unserer Landwirtschaft verwenden, weil wir auf unnotwendige Lagerungen und Konservierungen verzichten wollen.“

Grüne Küche. Als einer der ersten steirischen Betriebe wurde der Buschenschank Dorner von styria vitalis mit dem Gütesiegel „Grüne Küche“ ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel ist eine geschützte Wort-Bild-Marke und zeichnet Betriebe für ihr Engagement und Verantwortungsbewusstsein in der Naturküche aus. Das bedeutet: So weit wie möglich Getreide als Vollkorn, Gemüse und Obst als Frischprodukte aus kontrolliert biologischen Anbau (kbA), Fleisch aus artgerechter, biologischer Tierhaltung und vor allem Produkte aus der Region. Dazu bietet Dorner auch Säfte, die ausschließlich mit Naturzucker verarbeitet und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen - rein durch Pasteurisierung – haltbar gemacht wurden.

Produkte aus der Region. Auf der  Speisekarte finden sich z.B. Ziegenwürste und Ziegenkäse der Familie Krobath aus Stallhofen oder der ausgezeichnete Blauschimmelkäse der Familie Edler aus Kleinwöllmissberg. Besonderes Augenmerk gilt der Fleischqualität, wo mit der Freilandhaltung von Mangaliza-Schweinen eine hervorragende Qualität bei luftgetrocknetem Fleisch erzielt wird. Für  Fischliebhaber gibt es geräucherte Forellen aus dem Södingtal. Hausgemachte Mehlspeisen und Schilcherschokolade sorgen für einen süßen Abschluss.

Weine und Schnäpse.  Die breite Angebotspalette der Weine hat sich aus der Fruchtbarkeit der Region ergeben. So bildet die steile Riede Kreuzeck – mit ihrem kalkhaltigen Mergel im Boden – für die Burgundersorten einen ausgezeichneten Untergrund. Dorner bietet Welschrieslung, Rosenmuskateller, Weißburgunder, Morillon, Ruländer, Zweigelt, Blauer Wildbacher, St. Laurent und Schilcher. Dazu gibt es noch verschiedene Cuvees, wie z. B. den Roten Stern aus Blauem Wildbacher, Zweigelt und Cabernet Sauvignon. Ein kraftvolles Waldbeerenaroma, getragen von einem reifen Tanninfundament zeichnet diesen Wein aus. In der hauseigenen Brennerei produziert Dorner Edelbrände und Liköre. Hier gibt es Obstler, Enzian, Lärcherl, Schilchertrester, Kirsch, Weinbergpfirsich, Schwarzer Johannisbrand, Himbeerlikör und Schilcherlikör.

Kultur auf allen Ebenen. Die Etiketten der Weinflaschen werden von Herms Fritz gestaltet, in seiner unverwechselbaren kraftvollen Art. Im Wechsel der Jahreszeiten erleben Sie beim Dorner Kultur auf allen Ebenen. Beginnend mit dem Weinfrühling (musikalisches Frühstück mit Jahrgangsverkostung) - gefolgt vom literarischen Sommer - bis hinein in den Herbst mit dem Altweibersommer-Fest. Am Samstag den 28. Juli ist die Tango-Nacht angesagt.

Kulinarischer Kurzurlaub. Die unmittelbare Nähe zu Graz – von Eggenberg aus sind es etwa 10 km – ermöglicht es beinahe täglich, den Arbeitstag mit einem kulinarischen Kurzurlaub ausklingen zu lassen. Geöffnet hat der Dorner bis Dezember von Mittwoch bis Sonntag ab 13 Uhr.

Buschenschank Dorner, Familie Hergan, Reiteregg 44, 8151 St. Bartholomä/ Steiermark, Telefon: 03123/ 2288, www.dornerwein.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >