Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
60 Jahre Volkshilfe und Konstantin Wecker feiert mit…
Archiv - Soziales
Sonntag, 24. Juni 2007 am Hauptplatz in Bruck a.d. Mur

Was haben der Liedermacher Konstantin Wecker und die Volkshilfe gemeinsam: Wecker und die Volkshilfe eint das Engagement um eine soziale und gerechte Welt und beide feiern heuer ihren 60sten Geburtstag. „Grund genug um am 24. Juni 2007 am Hauptplatz in Bruck an der Mur gemeinsam ein Fest zu feiern und viele Freunde, PartnerInnen, MitarbeiterInnen und WeggefährtInnen der Volkshilfe einzuladen", erklärt Volkshilfe Geschäftsführer Franz Ferner.

Geschichte. Aus dem ausschließlich ehrenamtlichen Engagement weniger Personen hat sich in den vergangenen 60 Jahren ein großer Landesverein mit über 6.000 Mitgliedern und 500 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen entwickelt. In den sozialen Einrichtungen der Volkshilfe arbeiten heute 2.000 angestellte MitarbeiterInnen hauptamtlich für Menschen mit Menschen in der Steiermark.

Am Anfang war das „Speisehaus". Unter dem Motto „Mittagstisch für jedermann" bot die Volkshilfe 1947 der Grazer Bevölkerung in der Nachkriegszeit im „Speisehaus" am Schlossbergplatz (heute Sitz der Volkshilfe Landesgeschäftsstelle) ein mehr als günstiges Mittagessen an. Zu Spitzenzeiten kochten die MitarbeiterInnen damals 900 Mahlzeiten pro Tag. Die Versorgung mit Essen hat in der Volkshilfe also große Tradition, heute liefern die MitarbeiterInnen der Essenszustellung jährlich 370.000 Essensportionen zu den KundInnen nach Hause.

Die vier Kernbereiche: Mobile Pflege- und Betreuungsdienste, Seniorenzentren, Kinderbetreuung und Ehrenamt. Die Volkshilfe betreut mittlerweile täglich rund 1.500 Kinder in ihren Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderhäusern und Horten. Im Bereich der Hauskrankenpflege, Pflegehilfe und Heimhilfe legen die MitarbeiterInnen pro Jahr 3 Millionen Kilometer zurück und betreuen monatlich an die 2.500 Menschen. In den derzeit 22 Pflegeheimen, die die Volkshilfe Seniorenzentren nennt, sind rund 1.300 Menschen rund um die Uhr gut betreut. Die 500 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen erbringen rund 40.000 Einsatzstunden bei Hilfsaktionen und Besuchsdiensten.

Danke sagen. Am Sonntag den 24. Juni 2007 gibt’s ab 14 Uhr jede Menge Spiel und Spaß für große und kleine Menschen. Für Unterhaltung sorgen AHA aus der Steiermark und Jörg Martin Willnauer u.v.m. Das große Highlight des Tages ist ein Konzert mit Konstantin Wecker. „Die ganze Veranstaltung ist für die BesucherInnen kostenlos und soll als kleines Dankeschön gesehen werden", resümiert Ferner. „Wir freuen uns aber über kleine Spenden, die direkt in unsere Hilfsprojekte fließen."


» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >