Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die steirischen Top-Kernöle sind prämiert
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
ImageSteirisches Kürbiskernöl garantiert den Konsumenten beste Qualität und guten Geschmack. V. l.: Franz Labugger, Landwirtschaftskammerpräsident Gerhard Wlodkowski, Paul Kiendler, Sprecher der Ölpresser in der Wirtschaftskammer

Beste Qualität und garantiert heimische Herkunft zeichnen „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A." aus. Um die Nase vorne zu haben, messen die heimischen Kernölproduzenten ihre Spitzenprodukte bei der Landes-Kernölprämierung.

Bei diesem Qualitätswettbewerb testete eine Experten-Jury nach höchsten internationalen Standards. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 18. April 2007 präsentierten Landwirtschaftskammerpräsident Gerhard Wlodkowski und Paul Kiendler, Sprecher der Ölpresser in der Wirtschaftskammer, die Top-Kernöle der Steiermark.

Heimische Qualität. „Die Top-Kernöle des Jahres 2007 sind gekürt. 260 steirische Kürbiskernöl-Produzenten schafften beim heurigen Qualitätswettbewerb die Premium-Qualitäts-Hürde", freut sich Landwirtschaftskammer-Präsident Gerhard Wlodkowski. „Damit zeigen sie, dass ihnen höchste heimische Qualität ein großes Anliegen ist. Sie garantieren den Konsumenten beste Qualität mit feinstem Geschmack." Mit der achten Kernöl-Landesprämierung setzt die steirische Landwirtschaftskammer „die Qualitätsarbeit an diesem europäischen Top-Produkt fort, das in einer Reihe mit den europäischen Spezialitäten wie Champagner, Prosciutto di San Daniele oder griechischem Feta-Käse steht", betont Wlodkowski ferner. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 1,1 Mio Liter prämiertes Kürbiskernöl hergestellt, 20% gingen in den Export. Die Qualität spreche für sich, meint Franz Labugger, Obmann des Erzeugerrings Steirisches Kürbiskernöl – man wolle im Ausland nicht einfach nur Kürbiskernöl, sondern steirisches Kürbiskernöl.

Strenges Kontrollsystem. Die Top-Kürbiskernöl-Produzenten werden für ihre Spitzenleistungen mit der runden Plakette „Prämierter Betrieb 2007" ausgezeichnet. Diese darf auf den Kürbiskernöl-Flaschen geführt werden. Damit wird die Premium-Auszeichnung für die Kernöl-Liebhaber erkennbar. „Um die Qualität dauerhaft zu gewährleisten, wurde ein strenges Kontrollsystem entwickelt. Das Kontrollsystem, das von der amtlichen steiermärkischen Lebensmittelkontrolle überwacht wird, sichert die Verfolgung der Kerne vom Acker über die Verarbeitung bis zum fertigen Öl in der Flasche", so der Ölpresser Paul Kiendler.

Geschützt von der EU. Nur wenige erlesene Spezialitäten (z. B. Champagner) in Europa können Schutzsysteme der Europäischen Union für sich in Anspruch nehmen. Das „Steirische Kürbiskernöl" hat alle Kriterien erfüllt und darf nunmehr die Bezeichnung „geschützte geographische Angabe (ggA)" tragen. Dieses Zeichen steht für die gesicherte Herkunft der Kürbiskerne, hergestellt in heimischen Ölpressen und für 100% reines Kürbiskernöl aus Erstpressung.

Nummer drei bei Ackerkulturen. Mit 12.400 Hektar Ölkürbis-Fläche gab es im Vorjahr die größte Anbaufläche von Ölkürbis, gleichsam ein „all time high". In der Steiermark ist der Ölkürbis trotz schwieriger Kulturführung bereits zur drittwichtigsten Ackerkultur nach Mais und Getreide aufgestiegen. „Auch 2007 rechnen wir mit einer leichten Steigerung der Anbaufläche. Aufgrund des sehr guten Witterungsverlaufs wird Kürbis heuer so früh wie noch nie angebaut", erläutert der Kammerpräsident.

Unnachahmliches Aroma. Besonders zeichnen das Steirische Kürbiskernöl sein unnachahmliches Aroma und sein nussig-feiner Geschmack aus. Das dezent nussartige Aroma kommt vom Röstvorgang. Dabei wird die Kernmasse schonend auf 60-70°C erwärmt, ohne die wertvollen Inhaltsstoffe zu zerstören. Sein traditioneller Hauptverwendungszweck liegt in der Zubereitung verschiedenster Salate, doch eignet es sich auch hervorragend zum Veredeln anderer köstlicher Gerichte wie zum Beispiel Suppen, Nudelgerichte, Saucen, Reis und Aufstriche. Ein gutes Kürbiskernöl darf weder bitteren Geschmack hinterlassen noch nach Fruchtfleisch oder Fett schmecken. Ein Tropfen bleibt auf einem Salatblatt haften und zerfließt nicht.

Beliebtestes Produkt. Steirisches Kürbiskernöl lässt nicht nur die (Gourmet-)Herzen der Österreicher höher schlagen. Es ist ein unerreichter Sympathie-träger der grünen Mark. So attestiert das Linzer Market-Institut (2005): Für 72% der Österreicher Innen ist Kürbis-Kernöl das beliebteste Produkt aus der Steiermark, dicht gefolgt von Obst und Wein. Und: 49% ÖsterreicherInnen fällt auf die Frage, „welches Produkt sie mit der Steiermark in Verbindung bringen", spontan Kürbis-Kernöl ein. An zweiter Stelle stehen Äpfel, an dritter Stelle Wein.

Gesundheit. Das Steirische Kürbiskernöl ist eine hervorragende Alternative zu tierischen Speiseölen. Durch seinen hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen und Vitaminen hat es einen positiven Einfluss auf das menschliche Verdauungssystem. Besonders Vitamin E, Phytosterin und Selen sind wertgebende Inhaltsstoffe des Steirischen Kürbiskernöls. Den im Steirischen Kürbiskernöl vorkommenden Phytosterinen wird eine gute Wirksamkeit gegen die Vergrößerung der Prostata zugeschrieben. Auch bei der Entwicklung von Arzneimitteln gegen die Reizblase, einer typischen Frauenkrankheit, werden die Wirkstoffe des steirischen Ölkürbis verwendet.

Weitere Informationen:

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >