Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
HARIBO – mit dem Goldbären zur Kultmarke
Archiv - Kultur
ImageVon 25. März bis 28. Oktober 2007 gastiert die Wanderausstellung „HARIBO – Mit dem Goldbären zur Kultmarke" in Graz und damit erstmals in Österreich. Mittelpunkt der Ausstellung ist die Gestalt des Goldbären, der 1922 von HAns Riegel in BOnn erfunden wurde und den Fruchtgummi- und Lakritzprodukten den Namen gab. „Am Beispiel von Goldbär & Co wird ein Stück rheinische Firmengeschichte und ein Stück deutscher Wirtschafts- und Kulturgeschichte auf spannende Art und Weise erlebbar gemacht.

 Vom Bonbonkocher zur modernen Fertigungsstraße, von loser Ware zum Folienbeutel, von der Schwarzweiß-Anzeige zur TV-Kampagne reichen die Themen. Aspekte der Lebensmittel- und Süßwarenproduktion, Vertrieb und Reklame aus acht Jahrzehnten eines populären Markenartikels lassen sich im Volkskundemuseum des Landesmuseum Joanneum in Graz anhand von mehr als 400 Exponaten erfahren, entdecken, erschnuppern und selbst ausprobieren. Auch künstlerische Auseinandersetzungen mit den Produkten von HARIBO und das jeweils zeitgemäße Design haben ihren Platz in der Ausstellung", so Ute Hödl von Steiermark Tourismus, der die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Koblenz und der Firma HARIBO in Graz präsentiert.

Das museumspädagogische Begleitkonzept verspricht viele attraktive Aktionen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Gruppen wie Schulklassen etc.

HARIBO – mit dem Goldbären zur Kultmarke, 25. März bis 28. Oktober 2007, Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Volkskundemuseum Graz, Paulustorgasse 11-13a, Tel: 0316/ 8017-9881, www.steiermark.com/haribo

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >