Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mehr Biobauern braucht das Land!
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
ImageGerhard Wlodkowski, Herbert Kain und Winfried Eberl (v.li.) wollen die heimische Palette an biologischen Lebensmitteln mit Hilfe von umsteigewilligen Betrieben erweitern.

Der Trend zu biologisch erzeugten und unbehandelten Nahrungsmitteln hat sich in den vergangenen Jahren merklich verstärkt: Ein zunehmendes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung, gepaart mit der Tatsache, dass auch die Supermarktketten vermehrt auf „Bio" setzen, hat zu einem bislang ungeahnten Aufschwung in der Nachfrage geführt.

In einigen Sparten reicht die inländische Produktion bei weitem nicht mehr aus, den zunehmenden Bedarf zu decken. Mitte März fiel daher in der Steiermark der Startschuss für eine groß angelegte zweijährige Bio-Offensive, die mehr Landwirte dazu animieren soll, ihre Produktion auf ökologische Wirtschaftsweisen umzustellen – bis 2008 soll die Zahl der Biobauernbetriebe um insgesamt rund 650 zulegen. Laut Grünem Bericht 2006 gibt es derzeit in der Steiermark 3.440 Biobetriebe.
Josef Schiffer

Infos: Die Broschüre „Weiter denken – bio ernten!" gibt es in jeder Bezirkskammer oder im Biozentrum Raiffeisenhof Graz, Tel.: 0316/850-7144, Web: www.ernte-steiermark.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >