Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Erste Berufsausbildungsassistenz in Österreich mit ISO Zertifikat
Archiv - Soziales
Freitag, 9. März 2007
ImageMit System zum Erfolg: Dr. Karl Hall von Systemcert überreicht Dr. Ernestine Strobl vom BBRZ das ISO Zertifikat.

Seit 1992 ist das BBRZ (Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum) als erste Einrichtung der beruflichen Rehabilitation in Europa gemäß den Kriterien der ISO 9001 zertifiziert und stellt sich seit dieser Zeit laufend vielen internen und externen Überprüfungen, um die Dienstleistungsqualität der Angebote zu sichern und ständig zu verbessern.

Zuletzt konnte die Berufsausbildungsassistenz im BBRZ ein weiteres Qualitätsmanagement-Zertifkat erwerben. Das BBRZ arbeitet in der Steiermark am Standort Kapfenberg (Paula Wallisch Platz 1) und in Graz (Alte Poststraße 136) und ist österreichweit die erste Organisation, die in diesem Bereich ein Qualitätsmanagementsystem nachweist. Zum Thema Qualitätsmanagement befragte KORSO die stellvertretende Geschäftsführerin des BBRZ Frau Dr. Ernestine Strobl.

Braucht eine Organisation wie das Berufliche Bildungs- und Rehabilitationszentrum eine Zertifizierung?
Die Zertifizierung nach ISO 9001 hat sich weltweit als Standard für Qualitätssysteme durchgesetzt. Es gibt kaum eine Branche, die sich nicht mit Evaluierung, Implementierung und Weiterentwicklung ihrer Produkt- und Dienstleistungsqualität auseinandersetzt. Viele Studien auf wissenschaftlicher oder empirischer Ebene dokumentieren das enorme Interesse und das breite Anwenderspektrum. Das BBRZ setzt bei der Implemetierung von Qualitätsmanagementsystemen ständig neue und wesentliche Impulse

Wem nützen das Qualitätsmanagementsystem und die Zertifizierung nach ISO 9001?
Wir sind daran interessiert, dass alle unsere Angebote im Bereich der beruflichen Rehabilitation nach ISO 9001 zertifiziert sind, um den Bedürfnissen unserer KundInnen in Bezug auf bestmögliche Qualität und Zufriedenheit zu entsprechen. Daraus entsteht ein Nutzen für unsere Auftraggeber, denen wir damit Sicherheit in der Dienstleistungsqualität beweisen. Selbstverständlich nützt das System vor allem unseren TeilnehmerInnen, weil damit Fehler vermieden werden und die Zufriedenheit erhöht wird.

Sind Zertifizierungssysteme nicht mit hohem administrativem Aufwand verbunden?
Im Gegenteil: Transparente Strukturen und Verantwortlichkeiten ermöglichen uns weniger bürokratischen Aufwand und mehr Verantwortungsbewusstsein. Unsere qualifizierten MitarbeiterInnen können Vorgaben eindeutig und nachvollziehbar umsetzen.

Die Berufsausbildungsassistenz wird in ganz Österreich von unterschiedlichen Trägerorganisationen durchgeführt. Warum ist das BBRZ die erste Organisation mit ISO-Zertifkat in diesen Bereich?
Das BBRZ ist sich der Verantwortung gegenüber seinen Auftraggeber- und Teilnehmer-Innenkunden bewusst und bietet bei mittlerweile 90% aller Dienstleistungsangebote die Sicherheit, dass die umfassenden Kriterien der ISO 9001 erfüllt werden.

Weitere Informationen unter: www.bbrz.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >