Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Was die Bilder bedeuten – Anderwald und Grond
Archiv - Rezensionen
Mittwoch, 8. Februar 2006
ImageWeil der Mensch in konkreten Bildern denkt, verstehen Ruth Anderwald und Leonhard Grond die „stumme Bilderwelt" als Basis aller Erkenntnismöglichkeit. Ludwig Wittgenstein korrigieren die Künstler in dem Befund: „Nicht nur was wir sprachlich formulieren können sind die Grenzen unserer Welt, sondern auch was wir täglich sehen und was wir imaginieren." Mit dem Festhalten von Bildern – und vielfach der Konstruktion von Metabildern – modellieren Anderwald und Grond die Wirklichkeit.

This Means You, Titel der aktuellen Ausstellung im Kulturzentrum bei den Minoriten, versammelt Fotoserien und Filme, die in den letzen Jahren entstanden sind, darunter etwa eine Installation, in der ein endloser Film auf einen kleinen Fleck des Fußbodens projiziert wird. Betrachter und Betrachtetes erfahren eine Umkehrung von Blickpunkt und Standort. Bildkompositionen entstehen aus Gefundenem und Konstruiertem, scheinbar unverwandte Bilder werden zu Diptychen arrangiert und vermitteln neue Erzählungen. In Mehrfachbelichtungen überlagern sich und verschmelzen scheinbar die eigenen Körper und bleiben zugleich semitransparent, (un-) wirklich.

Für ihre experimentellen und jeweils nach neuen Versuchsanordnungen entwickelten Arbeiten als Fotografen und Experimentalfilmer wurden Ruth Anderwald und Leonhard Grond im Vorjahr mit dem Förderungspreis der Stadt Graz ausgezeichnet. This Means You ist in den Minoritengalerien, Mariahilferplatz 3, 2.Stk, bis zum 22. Februar zu sehen. Informationen unter www.minoritenkulturgraz.at und www.anderwald-grond.net

Wenzel Mraček

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >