Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nairobi 2007: Das Weltsozialforum schürt die Hoffnung auf Veränderung am ärmsten Kontinent
Archiv - Eine Welt
Dienstag, 13. Februar 2007
Das siebente Weltsozialforum der sozialen Bewegungen fand vom 20. bis 25. Jänner unter dem Motto „People’s Struggles, People’s Alternatives" in Nairobi statt. An die 60.000 TeilnehmerInnen besuchten insgesamt 1.300 Vorträge, Seminare und Diskussionsveranstaltungen. Mit dabei war Mag. Johann Schögler aus Graz, Lehrer am BORG Monsbergergasse, Gewerkschaftsaktivist und Koordinator des 3. Österreichischen Sozialforums 2006 in der steirischen Landeshauptstadt.

Schögler sprach mit Christian Stenner über seine Eindrücke und Schlussfolgerungen – und warum die Ausgegrenzten der Ausgegrenzten ihr eigenes Forum organisierten.

Afrika ist Neuland für die Weltsozialforen, beim ersten WSF in Porto Alegre waren nur wenige AfrikanerInnen, das erste afrikanische Forum fand erst 2006 in Mali statt … Letztendlich blieb diesmal die Beteiligung unter den Erwartungen.

Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen ist es gerade für die BewohnerInnen des ärmsten Kontinents aus finanziellen Gründen sehr schwierig zu reisen; zum anderen wurde bekannt, dass viele Teilnahmewillige kein Visum bekommen haben oder aus politischen Gründen aufgehalten wurden. Dennoch waren laut Angaben des Organisationskomitees 57.000 Personen anwesend, an die 40.000 AfrikanerInnen und etwa 15.000 Personen von anderen Kontinenten.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >