Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
„Fit im Job“: Der steirische Gesundheitspreis.
Archiv - Arbeit und Wirtschaft
Freitag, 9. Februar 2007
ImageFit im Job: v.l.n.r. Präsident. der WK Stmk KoR Peter Mühlbacher, Gesundheitslandesrat Mag. Helmut Hirt, Generaldirektor Alois Sundl (Merkur Versicherungs AG), LAbg. Wolfgang Kasic (Obmann der Fachgruppe der Freizeitbetriebe der WK Steiermark)

Bereits zum sechsten Mal wird von der Wirtschaftskammer Steiermark, der Merkur Versicherung AG, dem Gesundheitsressort, sowie erstmals dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der steirische Gesundheitspreis „Fit im Job" ausgeschrieben. Dabei werden in verschiedenen Kategorien jene Betriebe prämiert, die ihren Mitarbeitern die besten Gesundheitsvorsorgeprojekte anbieten. Nicht das eingesetzte Kapital, sondern die Neuartigkeit und Konzeption der Programme wird bewertet. Neu eingeführt wurde eine Beratungsplattform, die über die Einreichmodalitäten informiert. Speziell für Klein- und Mittelbetriebe wird ab sofort auch eine Beratung direkt im Betrieb angeboten.

Die positive Energie gesunder Mitarbeiter. „Wir wollen das bereits hohe Niveau der betrieblichen Gesundheitsfürsorge in der Steiermark noch weiter heben", führt dazu der Obmann der Fachgruppe der Freizeitbetriebe, LAbg. Wolfgang Kasic, aus. „Dabei liegen uns besonders die Klein- und Mittelbetriebe am Herzen, die oft kein großes Budget, aber umso mehr Engagement einbringen."
Gesundheitslandesrat Mag. Helmut Hirt zeigt sich begeistert: „Zunehmend setzt sich auch international die Erkenntnis durch, dass es der effizienteste Weg ist, in die Gesundheitsprävention, also die Vermeidung von Krankheiten zu investieren und nicht in die Behandlung".
Auf die positive Energie gesunder Mitarbeiter setzt Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann: „Motivation braucht täglich Innovation! Innovative Unternehmen fördern die Fitness ihrer Mitarbeiter – deshalb unterstützt das Wirtschaftsressort des Landes den Steirischen Gesundheitspreis."
Auch KoR Peter Mühlbacher, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark unterstützt den Wettbewerb: „Gesundheit ist unser wertvollstes Gut und gleichzeitig die wesentliche Voraussetzung für eine gesunde Wirtschaft und motivierte Mitarbeiter."
„Für die Merkur Versicherung bedeutet Gesundheitsförderung im Betrieb eine echte Win-win-Situation: Das Unternehmen gewinnt motivierte, kreative, effiziente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit wesentliche Wettbewerbsvorteile. Deshalb hat die Merkur Versicherung den steirischen Gesundheitspreis mitinitiiert und unterstützt ihn auch heuer wieder", so der Generaldirektor der Merkur Versicherung Alois Sundl.

Wer ist teilnahmeberechtigt? Teilnahmeberechtigt sind alle steirischen Unternehmen, die Mitarbeiter beschäftigen. Die Versendung der Teilnahmeunterlagen an die Betriebe erfolgte vor wenigen Tagen, Einreichungen können bis 28. Februar 2007 getätigt werden. Die eingereichten Projekte werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Die Jury orientiert sich vor allem an den Kriterien Arbeitsplatzgestaltung, Ernährung, Bewegung, soziale Kompetenz sowie Maßnahmen für ein gesundheitsbewusstes Leben wie etwa Möglichkeiten zum Stressabbau oder Maßnahmen gegen Burn-Out. Besonderer Wert wird auf Innovation, Kontinuität, Vorbildwirkung des Projektes und auf die tatsächliche Erreichbarkeit des Angebotes für alle gelegt.
Neben der Bewerbung durch die Betriebe selbst können auch Mitarbeiter, Betriebsräte, Arbeitsmediziner sowie andere Unternehmen ihnen bekannte gesundheitsbewusste Betriebe für den Wettbewerb per Fax nominieren. Diese werden dann gesondert von Wirtschaftskammermitarbeitern kontaktiert. Um Betriebe noch stärker für eine Teilnahme zu motivieren, wurde die Einreichung für Klein- und Mittelbetriebe wesentlich vereinfacht. Die feierliche Preisverleihung wird am 12. April 2007 im „Bad zur Sonne" in Graz stattfinden.

Tel: 0800/ 20 60 80, Web: www.wko.at/stmk/freizeitbetriebe

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >