Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Noam Chomsky – Vortrag, Lesung, Film und Diskussion
Archiv - Wissenschaft und Forschung
Sonntag, 7. Januar 2007
Noam Chomsky geboren 1928 in Philadelphia, gilt neben seiner bahnbrechenden Arbeit als Sprachwissenschafter als einer der bedeutendsten politischen Intellektuellen Nordamerikas und ist als scharfer Kritiker der US-amerikanischen Außen- und Wirtschaftspolitik sowie der weltpolitischen Entwicklungen und der Macht der Medien bekannt. Immer wieder beschrieben und kritisiert werden von ihm die realen Verhältnisse von ökonomischer Ausbeutung und wirtschaftlicher, sozialer und politischer Macht, die heute die internationale Ordnung und die gesellschaftliche Realität innerhalb der einzelnen Länder bestimmen.

Sein besonderes Augenmerk gilt dabei der Funktion und Rolle der Medien und deren manipulativen Methoden bei der „Fabrikation von Konsens". Denn ohne eine weitgehende Akzeptanz in der Öffentlichkeit ist die von ihm kritisierte Politik nicht vorstellbar. www.chomskyarchiv.de, www.chomsky.info

Michael Schiffmann
ist Übersetzer und Herausgeber mehrerer Chomsky-Bände und Dozent für Chomskys „Generative Grammatik" am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg. Da er auch seit Jahren in persönlichem Kontakt mit Chomsky ist, wird seine Präsentation einen recht unmittelbaren Einblick in dessen Werk und Wirken bieten. Einige Buchauszüge und Filmsequenzen werden seine Ausführungen ergänzen. Besonders wichtig ist ihm die abschließende Diskussion.

Veranstaltet von: KORSO, Infoladen Graz, Stadtmuseum Graz
Unterstützt von: Grüne Akademie, KPÖ Bildungsverein, Wege in die Zukunft (Ressort LR Kristina Edlinger-Ploder)
www.korso.at, www.infoladengraz.at.tt

Von und mit Dr. Michael Schiffmann (Universität Heidelberg)
Moderation: Univ. Prof. Dr.in Elisabeth List
Montag 15.1.2007, 19:30, Stadtmuseum Graz, Sackstraße 1

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >