Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Die Angebotslandkarte:
Archiv - Soziales
Mittwoch, 8. November 2006
Ein graphisches Informationssystem zur Unterstützungsstruktur von Menschen mit Behinderung

Auf der Suche nach individuellen Bedürfnissen entsprechenden Unterstützungsangeboten sehen sich Menschen mit Behinderung, deren Angehörige sowie BeraterInnen und BetreuerInnen einer kaum überschaubaren und sich laufend verändernden „Angebotslandschaft" gegenüber. Vor diesem Hintergrund wurde vom IFA Steiermark im Rahmen der von der Europäischen Union geförderten EQUAL Entwicklungspartnerschaft styria integra in Kooperation mit den steirischen Trägerorganisationen und Fördergebern ein System entwickelt, das auf elektronischem Weg einen Überblick für alle Informationssuchende verschafft und den Zugang zu individuellen Unterstützungsangeboten in Wohnortnähe erleichtert.

Die Angebotslandkarte. Seit Herbst 2005 bietet diese Dienstleistung des IFA Steiermark laufend aktualisierte Informationen über Beratungs- und Unterstützungsangebote zu wichtigen Lebensbereichen wie Arbeit und Beschäftigung, Berufsorientierung, Wohnen, Mobilität und Freizeit. Neben Adresse und Telefonnummer jeder Trägerorganisation umfasst die als Karten- und Textversion abrufbare Datenbank Angebots- und Leistungsbeschreibungen der einzelnen Angebote, sowie Informationen über die Zielgruppe(n), gesetzliche und maßnahmenspezifische Zugangsvoraussetzungen, vorhandene freie Plätze und mögliche Wartezeiten.

Die barrierefreie Version der Angebotslandkarte eröffnet Menschen mit Behinderung nicht nur den einfachen Zugang zu Informationen über passende und wohnortnahe Betreuungs- und Beratungsangebote, sondern trägt auch zur Erweiterung ihres Handlungs- und Entscheidungsspielraumes bei. Die leichte Handhabbarkeit ermöglicht es, auf einen Klick eine typographische und zielgruppenspezifische Darstellung der Unterstützungsstruktur einer bestimmten Region zu erhalten.
Vernetzung von Behörden und Institutionen. Darüber hinaus dient die Angebotslandkarte der Vernetzung und Stärkung der Kooperationsbeziehungen auf politischer und institutioneller Ebene. Optimale Nutzungsmöglichkeiten und die Darstellung der vorhandenen Angebotsstruktur bilden auch eine Grundlage für die Entwicklung einer bedarfsorientierten und nachhaltigen Sozialplanung. „Als wichtiges Instrumentarium der Informationsbeschaffung erleichtert die Angebotslandkarte die individuelle Betreuung und Lebensbegleitung von Menschen mit Behinderung und dient auch der Sozialplanung", resümiert Manfred Saurug, Geschäftsführer vom IFA Steiermark.
Laufende Aktualisierung. Der konkrete Nutzen der Angebotslandkarte hängt von der Aktualisierung der Daten durch die DienstleistungsanbieterInnen ab. Um die Angebotslandkarte weiterhin als meistgenutztes Informationsmedium in diesem Bereich anbieten zu können (zu Spitzenzeiten mehr als 4000 Sitevisits monatlich), empfiehlt Saurug die intensive und gezielte Nutzung durch die ExpertInnen der Kostenträger und DienstleisterInnen sowie durch die „ExpertInnen in eigener Sache", die Menschen mit Behinderung.

Website der steirischen Angebotslandkarte:
http://www.ifa-steiermark.at/alk/alk/start.html

Weitere Informationen:
Tel: 0316/724766 und
www.ifa-steiermark.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >