Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Mädchen erobern Welt der Roboter
Archiv - Wissenschaft und Forschung
Mittwoch, 11. Oktober 2006
ImageDr. Gerhard Kraetzschmar und Dipl.Inf. Ulrike Petersen: „Roberta begleitet Mädchen in die faszinierende Welt der Roboter und zeigt ihnen, dass Technik spannend sein kann."

Die internationale Konferenz MApEC – Anfang September 2006 bereits zum zweiten Mal vom Studiengang „Informationsmanagement" an der FH JOANNEUM in Graz veranstaltet – war diesmal dem Thema „Frauen in der Informationstechnologie" (IT) gewidmet.

Einen der Schwerpunkte bildete dabei die Vermittlung von technischen Lerninhalten mit Hilfe geschlechterspezifischer Unterrichtskonzepte.

Vorbildlich auf diesem Gebiet ist die deutsche Initiative „Roberta". Durch das Programmieren von Lego-Robotern („Robertas") und geschlechtersensitive Didaktik soll bei Mädchen das Interesse an Technik und Informatik geweckt werden. An der FH Joanneum wurde ein „Roberta-Regio-Zentrum" eröffnet. Mit Dr. Gerhard Kraetzschmar und Dipl.Inf. Ulrike Petersen vom Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme sprach Josef Schiffer für KORSO.

www.roberta-home.de, www.mapec.at

Lesen Sie weiter -->

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >