Es gibt bisher noch keine Kommentare.
JobOskar Gala 2006: Landessieger ausgezeichnet |
Archiv - Soziales | |
Mittwoch, 11. Oktober 2006 | |
BSB-Leiterin Dr.in Margareta Steiner, AMS-Chef Mag. Karl Heinz Snobe (re.) und die Vertreter der VA TECH ELIN – Transformatoren GmbH & Co, Gewinner in der Kategorie Großbetriebe
Mit dem bekannten Song „Sun-Shiny-Day" eröffnete die Gruppe Mundwerk, Finalist beim European Songfestival 2005, die JobOskar Gala 2006 und erntete großen Applaus von den zahlreichen Gästen, die in das Veranstaltungszentrum Seifenfabrik in Graz gekommen waren: LAbg. Johannes Schwarz in Vertretung von Landeshauptmann Franz Voves, LAbg.Mag.Christopher Drexler, Gemeinderätin Daniela Kummer, Mag. Herbert Haupt, LAbg. Annemarie Wicher, LAbg. Ingrid Lechner-Sonnek und Nationalratsabgeordnete Heidrun Silhavy sowie eine Vielzahl von Bezirkshauptleuten, Bürgermeistern und Gemeinderäten.
Seit sieben Jahren werden in den steirischen Regionen Dienstgeber und DienstgeberInnen für ihr besonderes Engagement bei der beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung von der JobAllianz – eine Initiative der Landesstelle Steiermark des Bundessozialamtes, unterstützt vom Land Steiermark, dem steirischen Arbeitsmarktservice und der Wirtschaftskammer Steiermark – mit dem JobOskar ausgezeichnet. Nach 2003 wurde heuer der JobOskar zum zweiten Mal als Landespreis in den Kategorien Kleinbetriebe, Mittelbetriebe, Großbetriebe und Öffentlichkeitsnahe Betriebe und Gemeinden vergeben. Dr.in Margareta Steiner, Leiterin der Landesstelle Steiermark des Bundessozialamtes und Initiatorin der JobOskar Verleihung bedankte sich bei den Allianzpartnern und RepräsentantInnen der Trägervereine, ohne die die JobAllianz nicht arbeiten könne. „Entstanden ist die Idee vor dem Hintergrund der hohen Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung. Allianzpartner wurden gesucht und gefunden und gemeinsam wird am Ziel der Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt gearbeitet. Der Wettbewerb bringt gute Beispiele hervor, Betriebe, wo berufliche Integration gut funktioniert", so Steiner. VertreterInnen der mit der Umsetzung der JobAllianz beauftragten Institutionen (BBRZ Österreich, Chance B, Jugend am Werk Steiermark GmbH, Lebenshilfe Ennstal) stellten die in ihrer Region nominierten Betriebe vor, während Kabarettist Oliver Hochkofler das Programm auflockerte. In der Kategorie Kleinbetriebe entschied die Jury für die Firma Leitner & Garten GmbH aus dem Bezirk Liezen. Sieger der Kategorie Mittelbetriebe wurde die Firma EUROSPAR Deutschlandsberg. Der Juryentscheid in der Kategorie Großbetriebe fiel auf die Firma VA TECH ELIN – Transformatoren GmbH & Co, ein Unternehmen der Siemens Gruppe. In der Kategorie Öffentlichkeitsnahe Betriebe und Gemeinden erhielt die Steiermärkische Krankenanstalt GesmbH Landesnervenklinik Sigmund Freud Graz die Auszeichnung. Den Ehren Oskar 2006 erhielt die Firma Gedore Austria GmbH mit Sitz in Birkfeld für jahrelange engagierte und vorbildliche berufliche Integration von Menschen mit Behinderung. Die ausgezeichneten steirischen Betriebe sind für die Verleihung des österreichischen JobOskars am 20.10.2006 in der Wiener Hofburg nominiert. Abgerundet wurde der JobOskar Gala Abend mit Musik und einem festlichen Buffet, ausgerichtet vom Dachverband der Steirischen Behindertenhilfe.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich. |
< zurück | weiter > |
---|