Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Schwerpunkt: Jugend
„Alles ist eins“
Donnerstag, 27. April 2006
Im Rahmen der „Special Olympics 2006" in Kapfenberg präsentiert die Galerie des Kulturzentrum Kapfenberg eine Ausstellung mit Werken aus der Kunstwerkstatt Graßnitz der Lebenshilfe Bruck an der Mur.

 
„Für Unter-25-Jährige ist der Arbeitmarkt ein extrem schwieriges Terrain“
Donnerstag, 27. April 2006
ImageDie Stimmung unter den Jugendlichen entspricht den realen Gegebenheiten: „Die Hoffnung auf einen klassischen Normalarbeitplatz haben viele offenbar bereits aufgegeben", heißt es nüchtern in der Ergebnis-Analyse einer Online-Umfrage zum Thema „Jugend und Beschäftigung", die im Rahmen der gleichnamigen Studie des Sozialministeriums 2005 veröffentlicht wurde.

Über drei Viertel der Befragten – darunter überproportional viele Studierende – meinen, dass auch Jugendliche, die eine gute Ausbildung abschließen, heute keine Job-Garantie mehr haben. Die düsteren Aussichten machen der Jugend Angst.Jede/r Zweite glaubt, dass es für Erwerbstätige bald ganz normal sein wird, mehrere Teilzeitjobs statt einem 40-Stunden-Job zu haben, und zwei Drittel der Befragten meinen darüber hinaus, „dass es in Zukunft ganz normal sein wird, dass man nicht immer einen Job hat, sondern zwischendurch auch einmal arbeitslos ist."

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 31 - 32 von 32