Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Das Beste der Steiermark – Festival der freien Theater
Archiv - Kultur
Donnerstag, 7. September 2006
Sechs steirische Produktionen der freien Theaterszene wurden zum diesjährigen Festival bestOFFstyria und dem Wettbewerb zur Verleihung des theaterlandPREIS 2006 nominiert. Zudem präsentiert das Festival in diesem dichten Programm an fünf Spielorten Gastproduktionen aus St. Vith in Belgien, aus Hamburg und Berlin, die erstmals in Graz zu sehen sind.

12.9.: Zur Eröffnung am 12. September (18.30 Uhr) im theaterlandHAUS im Grazer Burghof gibt das Theater AGORA aus St. Vith Die Kreuzritter von Marcel Cremer unter Mitwirkung des Ensembles. Es folgt um 21.00 Uhr im TTZ Kristallwerk die dramagraz-Produktion Beckett Silence von Ernst M. Binder, als erste der für den Preis nominierten Produktionen.

13.9.: Ebenfalls nominiert ist das Theater im Bahnhof mit seiner im Steirischen Herbst 05 uraufgeführten Produktion Nicht einmal Hundescheiße. Die „minimalistische Bürgerchoreographie“ wird am 13. September um 17.00 Uhr wieder im Citytower und an der gegenüber liegenden Park Ecke Brückenkopfgasse/Grieskai gezeigt. Um 19.00 Uhr, wieder im theaterlandHAUS (!), folgt die Produktion des Theaters am Ortweinplatz Stones von Tom Lycos und Stefo Nantsou. Um 21.00 Uhr, an der Ecke Lagergasse/Zweigelgasse, geben Bette Bopp, Stephanie Kunz, Helmut Zhuber Ausblick auf das Paradies – Ein Elling Monolog.

14.9.: Der 14. September bringt Produktionen von Theater Mundwerk (Spoonface Steinberg, 19.00 Uhr im theaterlandHAUS) und uniT (Wandgangart, 21.00 Uhr im Stiegenhaus der PÄDAK Eggenberg).

15.9.: Im Festivalzentrum Elisabethinergasse 27a (TiB) präsentieren sich am 15. September die Gäste Freies Theaterhaus Gessnerallee Zürich um 11.00 Uhr. Wieder im Wettbewerb zeigt um 19.00 Uhr die Gruppe Dagmar Tatort Chor. Der KSW Süd Graz Süd ermittelt (theaterlandHAUS). Um 19.00 Uhr folgt die österreichische Erstaufführung des Kammermusiktheaters Strike Me – Stroke Me der Berliner schindelkilliusdutschke.

16.9.:
Die Verleihung des mit 7.000 Euro dotierten theaterlandPREIS 2006 für die beste Produktion der dreien steirischen Theater der Spielzeit 05/06 findet am 16. September um 21.00 Uhr im TTZ Kristallwerk statt.

In einer permanenten Videoinstallation mit dem Titel Schöne neue Welt von Friederike Koch und Christof Debler im Festivalzentrum Elisabethinergasse kommen TopmanagerInnen, SängerInnen, UnternehmerInnen, Arbeitssuchende, PhilosophInnen zu Wort. Dialogveranstaltungen im Rahmenprogramm beschäftigen sich mit der Rolle der Medien als Teil eines kulturellen Prozesses.

Informationen über weitere Aufführungen, alle Termine und Shuttlebusse unter www.theaterland.at und Tel. 0664 83 47 406.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >