Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Land Steiermark fördert Nachholen des Lehrabschlusses
Archiv - Bildung
Donnerstag, 7. September 2006
Image Bfi-Geschäftsführer Dr. Willi Techt und LH-Stv. Dr. Kurt Flecker wollen Spätberufenen das Nachholen des Lehrabschlusses leichter machen

SteirerInnen, die – aus welchen Gründen auch immer – ihre Lehre abgebrochen haben, werden in Zukunft besonders unterstützt. „Die 100-Prozent-Förderung durch das Land Steiermark soll eine besondere Motivation sein, den Abschluss doch noch nachzuholen“, so LH-StV. Dr. Kurt Flecker bei der Vorstellung des neuen Projekts des Ressorts Arbeit des Landes Steiermark.

Gemeinsam mit dem bfi Steiermark seien die Vorüberlegungen erfolgt, und zwar vor dem Hintergrund des stark umkämpften Arbeitsmarktes, auf dem die Jobaussichten mit der Höherqualifizierung steigen. „Das bfi ist verstärkt im Bereich Facharbeit tätig und dabei zeigt sich, dass die Fortsetzung oder Wiederaufnahme einer Lehre zumeist an der Finanzierung scheitert“, erklärt Dr. Wilhelm Techt MBA, Geschäftsführer des bfi Steiermark. Hier gab es bislang eine Förderungslücke, denn Chance auf Förderung hatte nur, wer arbeitslos war, stellen Flecker und Techt fest.
Hier setzt die neue Initiative an: Das Land Steiermark übernimmt die gesamten Kosten für einen halb- oder ganzjährigen Ausbildungslehrgang sowie für die Prüfung selbst. Das Angebot gilt zunächst für kaufmännisch-administrative und Metall verarbeitende Berufe, für BerufskraftfahrerIn und Einzelhandelskaufmann/frauen.   

Die berufsbegleitenden Vorbereitungs- bzw. Wiedereinstiegskurse im Ausmaß von ein oder zwei Semestern führt das bfi Steiermark durch.
Voraussetzungen sind die Vollendung des 18. Lebensjahres und eine zweijährige einschlägige Berufserfahrung. „Da die Ausbildung nur theoretisch erfolgen wird, ist die Praxis im Lehrberuf bzw. in einem verwandten Bereich notwendig“, betont Mag.a Eva Nagele, Seminarbetreuerin der Kurse beim bfi Steiermark. Im Rahmen kostenloser Infoveranstaltungen am 28. Sept. 2006 von 18 bis 20 Uhr in Graz und Kapfenberg werden vorab individuelle Fragen abgeklärt. Das Grundmodul für alle genannten Lehrberufe startet am 17. Okt. 2006 und dauert bis 27. Feb.2006, die lehrberufsspezifischen Module haben unterschiedliche Laufzeiten.   
Nähere Infos: bfi Steiermark, 0800/230230, www.bfi-stmk.at oder Land Steiermark, Abteilung Soziales Tel. 0316/877-2803

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >