Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Verführung in neue Regionen des Genusses
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Samstag, 8. Juli 2006
ImageNeues Genussprodukt Hirschbirne – LK-Präs. Gerhard Wlodkowski, BM Josef Pröll und LR Johann Seitinger gratulieren dem Pöllauer Tourismuschef und Pfarrer Raimund Ochabauer

Mit Murtaler Steirerkas, Pöllauer Hirschbirne, Steirischem Kürbiskernöl und dem Vulkanland Schinken haben die Genussregionen der Steiermark Nachwuchs bekommen und sind mittlerweile auf sieben angewachsen.

Im Vorjahr wurden der oststeirische Apfel, Hochschwab Wild und der Ausseer Saibling ausgezeichnet. Die Vertreter der bäuerlichen Vermarktung und des Lebensmittelhandels erhoffen sich von der Förderung der Genussregion-Gedankens eine Bewusstseinsbildung bei den Konsumenten und eine Stärkung der landwirtschaftlichen Qualitätsproduktion in Österreich.

Qualitätvoller Genuss im Trend. Im Rahmen einer Festveranstaltung zum Auftakt der Tage der „Steirischen Verführung" haben Landwirtschaftsminister Josef Pröll und Agrarlandesrat Johann Seitinger die Gemeinden der neuen Genussregionen geehrt. Seitinger hob den neuen Trend zu Qualitätsprodukten hervor: „Heimische Lebensmittel liegen im Trend. Wo Heimat und Lebensfreude, Gesundheit und Regionalität mit vermarktet werden, erhalten diese den Wert, den sie tatsächlich verdienen." Und weiter: „Es ist wieder „in" zu genießen und sich bewusst mit Lebensmittel aus der Heimat zu ernähren."

Auch LK-Präsident Gerhard Wlodkowski betonte die Vorteile agrarischer Vielfalt: „ Die Genussregionen stärken regionale Wirtschaft und kurbeln kulinarischen Tourismus an. Die jahrelange, mühevolle und konsequente Aufbauarbeit hinsichtlich Produktqualität und Markenentwicklung bringen deutlich sichtbare Früchte." js

Infos: www.genuss-region.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >