Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
ENW setzt auf Baubiologie
Archiv - Nachhaltigkeit und Ökoland
Sonntag, 11. Juni 2006
ImageDI Marcus Deopito (l.) und GF Dr. Franz Huber mit den Sonnenkollektoren am Dach des neuen enw-Gebäudes

Ökopass für 300 Wohneinheiten. Der Wohnbauträger enw (ennstal – neue heimat – wohnbauhilfe) setzt neue Maßstäbe im Wohnungsbau.

Rund 300 Wohneinheiten werden demnächst vom Österreichischen Institut für Baubiologie und -ökologie auf ihre Behaglichkeit und ökologische Gestaltung hin untersucht und bewertet. Die Notenvergabe erfolgt nach Fertigstellung der Gebäude in den Bereichen Behaglichkeit, Innenraumluftqualität, Schallschutz, Tageslicht und Besonnung, elektromagnetische Qualität, ökologische Qualität, Gesamtenergiekonzept und Wassernutzung. „Wir haben uns für die umfassende Prüfung unserer Gebäude entschieden, weil wir unseren Kunden damit die Sicherheit bieten wollen, in einer Wohnhausanlage mit geprüfter Qualität zu wohnen", unterstreicht enw-Geschäftsführer Dr. Franz Huber den Schritt. „Das ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie."

180 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden. Das Solarprogramm der enw wurde im Jahr 2001 von der neuen heimat (dem ersten steirischen Klimabündnisbetrieb) gestartet. Insgesamt 1.400 m2 Sonnenkollektorfläche wurden bisher errichtet, die jährlich über 450.000 kWh an umweltfreundlicher Sonnenenergie liefern. Bislang konnte damit der CO2-Ausstoß um rund 180 Tonnen reduziert werden. In diesem Jahr wird die Millionste Kilowattstunde buchstäblich vom Himmel geholt. Bei diesen beachtlichen Ergebnissen handelt es sich keineswegs um Hochrechnungen oder Annahmen, sondern um belegbare Messwerte, die mittels Energiebuchhaltung seit dem Jahr 2002 periodisch erfasst und ausgewertet wurden. Ein sichtbarer Erfolg, der zu neuen Zielen anspornt, wie DI Marcus Deopito von der enw betont: „Die Solarerträge sollen künftig bei mehr als 1 Million kWh pro Jahr liegen!"

Haustechnik online. In den neuesten Objekten (z.B. Lange Gasse 40-42 in Graz) werden von der enw die Haustechnikanlagen online zur Verfügung gestellt. So können Solarerträge, Verbrauchsdaten etc. tagesaktuell abgerufen werden. „Dieses Service soll unsere stetigen Bestrebungen dokumentieren, technische Innovationen mit größtmöglichem Nutzen zu verbinden", so Dr. Franz Huber.

Kundencenter: Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr ist das Kundencenter der enw in der Theodor Körner Straße 120 (8010 Graz) geöffnet. Weitere Informationen auch unter 0316/ 8073-0 und unter WWW.ROOM2.AT.

 

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >