Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Graz revisited – Zwischenkriegszeit wird wieder „lebendig“
Mittwoch, 8. Dezember 2010
Lange Zeit lag es unbeachtet und geduldig auf Dachböden oder in alten Kästen: Nun haben die Multimedialen Sammlungen gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria die Aufarbeitung des audiovisuellen Erbes der Stadt Graz in Angriff genommen. Eine reiche Fundgrube: Neben Wien verfügt die steirische Landeshauptstadt über die umfassendste filmische Dokumentation des Stadtlebens im 20. Jahrhundert. Ein Teil dieser raren Filmdokumente wird im Rahmen einer dreiteiligen DVD-Edition veröffentlicht, der erste Teil war bis zum 8. Dezember im Grazer KIZ Royal Kino zu sehen und ist im Handel erhältlich. Viele der Filmaufnahmen zeigen Plätze und Gebäude, die aus dem heutigen Stadtbild von Graz längst verschwunden sind: in den kurzen Filmen werden Alltags- und Lebenswelten lebendig, die man nur von alten Fotos kannte. Der Bogen der nun in Form einer 115-minütigen DVD zusammengefassten Auswahl der historischen Filme spannt sich von der Überführung des Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand nach dem Attentat in Sarajevo bis zum Treffen von Corpsstudenten im Jahr 1933. Sozial- und wirtschaftspolitische Errungenschaften in den 1920er Jahren der Grazer Kommunalpolitik finden sich in dem Zusammenschnitt ebenso wie „Der große Aufmarsch der Heimwehr“ (1933), der den nahenden politischen Umbruch vor Augen führt.

Gedächtnis der Steiermark.
Im Zuge der Aufarbeitung des Filmmaterials wurden außergewöhnliche Funde aus der nur fragmentarisch überlieferten Periode der Stummfilmzeit gemacht. Die historischen Filmdokumente auf dem gefährdeten Trägermaterial Nitrozellulose aus dem Bestand der Multimedialen Sammlungen konnten nun umkopiert, restauriert, digitalisiert und ihre Erhaltung gesichert werden. Intendant Peter Pakesch ist erfreut über das Ergebnis: „Die Zusammenarbeit ist ein ausgesprochener Glücksfall für uns – das Filmmaterial findet nicht nur Eingang in ein bemerkenswertes Projekt, auch seine sorgfältige Lagerung ist nunmehr gewährleistet. Außerdem können wir einmal mehr die zentrale Rolle der joanneischen Sammlungen als Gedächtnis der Steiermark eindrucksvoll und bleibend unter Beweis stellen.“

| js

Info: Die DVD-Edition „Österreich in historischen Filmdokumenten. Edition Steiermark: Graz 1914–1933“ ist im Grazer Buchhandel sowie den Shops des Universalmuseums Joanneum um € 24,90 erhältlich. Als weitere DVD-Veröffentlichungen über die Steiermark sind „1934-1945“ sowie in der Folge „1945-2000“ geplant. Dafür suchen die Multimedialen Sammlungen interessante Film- und Videoaufnahmen aus privater Hand. Kontakt: Tel. 0316/8017-9794, 0664/8017-9794; E-Mail: maria.froihofer@museum-joanneum.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >