Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Umwelt-Oswald 2010 an MMag. Ute Pöllinger
Sonntag, 14. November 2010
Der „Umwelt-Oswald“, benannt nach dem bekannten früheren steirischen Umwelt-Anwalt Alois Oswald, der alljährlich von den steirischen Umweltorganisationen verliehen wird, erging heuer an: Ute Pöllinger als mutige Beamtin, Johann Obermayer als Moore schützender Bürgermeister, Franz Zirngast als Bewahrer der Schwarzen Sulm und Gertraud Prügger für ihr Lebenswerk beim Naturschutzbund. MMag. Ute Pöllinger (Kategorie: Öffentlicher Dienst): Die in Recht und Biologie höchst versierte steirische Umweltanwältin hat in vielen Verfahren wertvolle Naturräume vor schädigenden Eingriffen bewahrt. Durch ihre Unterstützung konnte unter anderem auch das Hotelprojekt Turracherhöhe mit rund 170 Häusern im durch zahlreiche Moore durchsetzten Zirbenwald abgewehrt werden.

Franz Zirngast (Kategorie: Umweltaktivist): Der im Sulmtal aufgewachsene Franz Zirngast ist als Ornithologe und Falkner als Obmann des Arbeitskreises der Koralpe aktiv im Naturschutz tätig. Durch sein Geschick konnte jüngst ein Kraftwerksprojekt im Naturjuwel „Schwarze Sulm“ abgewehrt werden.

Johann Obermayer (Kategorie: Politik): Durch seine Initiative konnte die Gemeinde Kulm am Zirbitz selbst das Dobler Moos ankaufen, den Torfabstich verhindern und einen wichtigen Lebensraum für die Zukunft sichern. Der Bürgermeister, einer von wenigen Demeter-Bauern Steiermarks, ist durch seine Naturverbundenheit ein Wegbereiter für Naturerleben in der Gemeinde.

Gertraud Prügger (Kategorie: Lebenswerk): Die Geschäftsführerin i.R. des Naturschutzbundes Steiermark „schrieb ein Kapitel in der steirischen Naturschutzgeschichte“. Ihre unzähligen Einsätze für die Erhaltung unserer steirischen Natur wurden durch die nachhaltige Sicherung von über 100 ha schützenswerter Ökoflächen gekrönt.

Die Preisträger wurden mit einem Pokal, einem von einer weststeirischen Künstlerin gestalteten Glasskulptur, in der Weinbau-Fachschule Silberberg geehrt.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >