Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Hunger auf Kunst & Kultur – Aktionstag 2010
Sonntag, 14. November 2010
Mit einem „Eröffnungsfrühstück“ im Festivalzentrum des steirischen herbst im Forum Stadtpark begann der heurige Aktionstag von Hunger auf Kunst und Kultur. Eröffnet wurde der Aktionstag von der damaligen Kulturlandesrätin Dr.a Bettina Vollath. Anschließend tummelten sich bis spät nachts jede Menge Menschen – so viele wie noch nie – bei den 17 Veranstaltungen des Aktionstages. Zu den zahlreichen Gästen und BesucherInnen zählten viele KulturpassbesitzerInnen, also jene, um die es beim Projekt „Hunger auf Kunst & Kultur“ eigentlich geht.

Schlossbergführung, Stadtspaziergang, Lesung und vieles mehr.
Von einer Führung am und durch den Schlossberg bis zu den Aufführungen von „Hexenjagd“ im Schauspielhaus Graz und „Die Frau ohne Schatten“ in der Oper Graz spannte sich der Bogen des Programms, das, wie immer, kostenfrei zugänglich war. Der steirische herbst lud zum Stadtspaziergang und Workshop „Utopie und Monument II, Über die Virtuosität des Öffentlichen“, in der Galerie Kon-temporär gab es die Ausstellung „WANTED – Found | FOUND – Wanted 2010“ zu besichtigen, das MUWA – Museum der Wahrnehmung führte durch die Ausstellung „Dora Maurer. Schwerelos“ und im Kindermuseum FRida&freD stand das „Generation Blue Wasserforschungslabor“ auf dem Programm. Im Volkskundemuseum konnte man nicht nur die Ausstellung „l[i]eben. uferlos und andersrum“ erleben, sondern sich bei Aktionen zum Mitmachen in die Thematik vertiefen. Im Stadtmuseum Graz konnte man zwei Ausstellungen inklusive Führung besuchen: „WIRKLICHKEITEN. GRAZ UM 1900“ und „DIE KUNST DER ANPASSUNG. Steirische KünstlerInnen im Nationalsozialismus zwischen Tradition und Anpassung“. Und am Abend las Markus Hering im Literaturhaus Graz Gedichte von Gert Jonke.
dw

Informationen: www.hungeraufkunstundkultur.at/steiermark
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
weiter >