Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Internationales Kinderfilmfestival in der Steiermark
Dienstag, 5. Oktober 2010
Junge Cineasten aufgepasst! Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gastiert das Internationale Kinderfilmfestival auch heuer wieder in der Steiermark. In Graz, Liezen, Kapfenberg und Eibiswald werden vom 24. bis 30. November 2010 erneut außergewöhnliche Filme aus aller Herren Länder für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren zu sehen sein. Mein Freund Knerten“, „Garuda“, „I am Kalam“ oder „Die Farbe der Milch“ heißen nur einige der preisgekrönten Produktionen, die beim 2. Internationalen Kinderfilmfestival in der Steiermark über die Leinwände flimmern werden. Entdeckt auf den berühmten Festivals in Cannes, Berlin oder Malmö werden die Filme auch heuer wieder im Grazer KIZ Royal und im Kino Liezen präsentiert, neu an Bord des Kinderfilmfestivals ist das Kinocenter Kapfenberg, einige Gastspiele wird es auch in Eibiswald geben. „Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit mit den bewährten Partnern vom Vorjahr und auch, dass wir neue Kinos und ihre Betreiber für unser Filmfestival begeistern konnten,“ sagt Organisatorin Ines Wagner die beim Festival 2009 mehr als 2200 Besucher an sechs Tagen zählen konnte.
Die meisten Produktionen werden in Originalfassung gezeigt und live deutsch eingesprochen. „Dieses Konzept hat sich letztes Jahr auch in der Steiermark bewährt. So wollen wir dem jungen Publikum auch bewusst machen, dass nicht jeder Film automatisch in deutscher Sprache gedreht wird, zudem wird das Interesse an fremden Kulturen und Sprachen geweckt“, erklärt Wagner.
Vorstellungen gibt es – auch für Schulklassen – am Vormittag und am Nachmittag. Zu allen Streifen gibt es zudem kostenfreie Filmhefte als Begleitmaterial für Eltern und Lehrer, die die Thematik der jeweiligen Produktionen aufarbeiten oder so manchen Film auch in den Unterricht einfließen lassen wollen.

Der Wettbewerb und die Kinderjury.
Sechs aktuelle Filme sind heuer im Rennen um den Preis der Kinderjury. „Mein Freund Knerten“, „Garuda“, „Hände hoch!“, „Kerity“, „Zoomer“ und „Ich heiße Kalam“ kommen aus Ländern wie Indien, Frankreich oder Norwegen, werden in Originalsprache gezeigt und live im Kino eingesprochen.
Die Kinderjury (in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienakademie Graz – FUM), allesamt Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, sehen sich alle Wettbewerbsfilme an und prämieren den besten Film des Festivals mit dem Manner-Filmpreis. Die Entscheidung der Kinderjury wird bei der Abschlussveranstaltung in Kapfenberg bekannt gegeben.

Die Retrospektive.
Neben den aktuellen Produktionen zeigt das diesjährige Festival vier außergewöhnliche Kinderfilme, die in den vergangenen Jahren mehrfach prämiert wurden. Denn auch in den vergangenen Jahren haben unvergessliche Filme tausende Kinder begeistert. Wir holen sie noch einmal hervor! Die Filme „Eine kleine Weihnachtsgeschichte“, „Die Farbe der Milch“, „Hilfe, ich bin ein junge!“ und „Alan und Naomi“ werden in deutscher Fassung gezeigt.

Publikumspreis.
Alle Filme aus dem Wettbewerb und der Retrospektive rittern auch heuer wieder um den Publikumspreis. Alle Kinobesucher können mit ihrer Eintrittskarte ihren Favoriten unter den Filmen wählen und so den Gewinner des Publikumspreises küren.

Das Kinderfilmfestival öffnet dem jungen Publikum ein Fenster zu neuen Geschichten und fremden Welten. Film ab!

Die Eintrittspreise liegen für Gruppen (ab drei Personen) bei € 3,00; Einzelkarten kosten € 4,00.
Eröffnet wird das 2. Internationale Kinderfilmfestival in der Steiermark am 24. November im KIZ Royal, Der Eintritt ist frei! Reservierungen unter 0650/7147280.

Informationen und Anmeldung: ineswagner@gmx.at beziehungsweise 0650/714 7280
Das Programm finden Sie unter: www.kinderfilmfestival.at/steiermark

| kd
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >