Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Nur eine Frage des Niveaus
Montag, 13. September 2010
Kreative Stadt Entwicklung (24) von Harald Saiko Als mich vor dem Sommer unser aller Hansi Hinterseer aus dem Feuilleton der deutschen „Zeit“ anlachte, dachte ich, weit hat er’s bracht, mein Kollege und Kumpan des wilden Schilehrer- und Schifahrernachtlebens im Kitz der 80er-Jahre. Gekampelt und gestriegelt strahlte er da, mit dem Micro in der Hand und vier holden Grazien im Hintergrund, es klang geradezu volkstümlich aus der Zeitung heraus. Mit der Schlagzeile „Vom Volk bezahlte Verblödung“ unterlegt, schien mir das eine passende Urlaubslektüre und ich hab’ es gleich zum Einpacken weggelegt. Ein paar Wochen Sommer im Süden später kann ich nur sagen, es hat sich ausgezahlt. Wie oft und meistens findet sich in diesem gern als versteckt konservativ geschimpften Großformat, das seinesgleichen in Österreich nicht findet, ein hellsichtiger, scharf kritischer und trotzdem differenzierter Artikel. Warum der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht leistet, wofür er Gebühren bekommt, ist schön erklärt – und als Skandal beschimpft. Und diese Krise zwischen Quote und Lügen aller Art gilt sinngemäß nicht nur für öffentlich-rechtliche Funk- und Fernsehmedien. Ein Satz blieb mir davon besonders und sofort im Gedächtnis, mit dem die Alibiwirtschaft vereinzelter Feigenblattsendungen aufgedeckt wird: „Das Niveau eines Senders hängt überhaupt nicht von einzelnen Kunst- und Kultursendungen ab, sondern vom allgemeinen Niveau des allgemeinen Programms.“ Ja, wie wahr, schoss es mir ein, was ich doch immer sage: Das Niveau der Politik hängt nicht von einzelnen tagespolitischen Wortspenden ab, sondern vom allgemeinen Niveau aller PolitikerInnen. Das Niveau der Beamtenschaft einer Stadtverwaltung hängt nicht von einzelnen Entscheidungen da oder dort ab, sondern vom allgemeinen Niveau aller Ergebnisse dieser Verwaltung. Und das Niveau von zivilbürgerlichem Engagement am Leben einer Stadt hängt nicht von einzelnen immergleichen Protestierern ab, sondern vom allgemeinen Niveau der Teilhabe am öffentlichen Leben. Das Niveau des öffentlichen Raumes einer Stadt hängt nicht von einzelnen Gestaltungen im innersten Stadtzentrum ab, sondern vom allgemeinen Niveau im Umgang mit diesem Raum. Ja natürlich, und auch das Niveau der Baukultur einer Stadt hängt nicht von wenigen architektonischen Einzelleistungen ab, sondern vom allgemeinen Niveau der neuen Bauten in der Stadt. Diesen Satz bitte merken, er ist heutzutage praktisch immer und ständig anwendbar. Und freilich, das Niveau einer Zeitung hängt überhaupt nicht von den Konterfeis personalisierter Parteipolitik ab, sondern nur vom allgemeinen Niveau des allgemeinen Inhalts.

Siehe auch: DIE ZEIT Nr.31 vom 29.07.2010
http://www.zeit.de/2010/31/Oeffentliche-Anstalten


Architekt DI Harald Saiko, geboren und aufgewachsen in Graz,
Studium in Graz und Paris, führt ein Büro für Architektur.Stadt.Kultur in Graz, Wien und Timisoara.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >