Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Eine süße Frage der Wahrnehmung
Montag, 13. September 2010
Am 5. September feierte „Sladko Suite“ Premiere, ein Stück, das Choreograph Darrel Toulon mit den Tänzerinnen und Tänzern des Slowenisches Nationaltheaters Maribor erarbeitet hat. Die Kooperation der beiden Häuser – Oper Graz und Slowenisches Nationaltheaters Maribor – erlebte damit den zweiten Akt; bereits im Juni 2010 war Edward Clugs Stück „Sketches“ in Graz zu sehen. Sladko. Süß wie Jessica Alba, Walzer oder Schwanensee. Der Gusto nach einem Stück Torte, dessen klebrige Süße einem dann am Gaumen haftet. Wie es einem der Tänzer im Stück ergeht, der sich an der erst herbeigesehnten Süße der Mädchen bald satt gesehen hat, so geht es auch dem Zuseher beim Anblick der hübschen Tänzerinnen und starken Männeroberkörper. Zu stereotyp reproduzieren sie das Geschlechterbild, Ironie ist kaum zu entdecken.
Anregend hingegen ist das Zusammenspiel von Tanz und Ton, Bewegung und Musik, Stimme und Körper. Wie klingt ein Gestus? Mit Geräuschen illustrieren, verstärken, verändern die Tänzerinnen und Tänzer ihre Bewegungen, geben ihnen ironische Untertöne, lassen die unterschiedlichsten Bilder entstehen. Reinhard Ziegerhofers Live-Musik auf der Bühne versucht mit dem Tanz in Kontakt zu treten, scheint aber oft an die gläserne Wand der Choreografie zu stoßen.

Die Persönlichkeiten aus den Tänzerinnen und Tänzern hervorlocken, den Menschen ohne Maske zeigen – dies gelingt teilweise in den Bildern von Herwig Baumgartner: Sie zeigen neben opulenten Ballszenen und Anklängen an Schwanensee scheinbar private Bilder der Ensemblemitglieder, im Hintergrund immer die Stadt Maribor. Ein Tänzer trägt seine Tanzpartnerin als Schaufensterpuppe durch die Gassen, stellt sie dann neben einer Parkbank ab und setzt sich neben sie. Die verwirrten Blicke der Passant/innen streifen das eigenwillige Paar. Doch auf das Bühnengeschehen haben diese kleinen Geschichten keinen Einfluss. Schade, denn auch davon hätte man gerne mehr gesehen.
| kd
Slatko Suite ist noch am 8., 9., 10., 11. und 12. September 2010, jeweils um 20.00 Uhr auf der Studiobühne der Oper Graz zu sehen. „Sketches“ wird in Graz noch einmal am 7., 9. und 11 Juni 2010 gezeigt.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >