Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
ÖBB-Wettbewerb: „Schule am Zug“
Donnerstag, 10. Juni 2010
Die Bahn ist Teil der Lebenswelt vieler SchülerInnen; ein Wettbewerb hat Jugendlichen nun die Möglichkeit geboten, sich mit diesem umweltfreundlichen Verkehrsmittel zu beschäftigen und dabei auch noch schöne Preise zu gewinnen. Die Bahn ist oft der tägliche Begleiter der Jugendlichen und ein wesentlicher Bestandteil ihres Tagesablaufs“, sagt Dr. Franz Suppan, Regionalmanager der Personenverkehr AG Steiermark. Landesschulrat und ÖBB haben im vergangenen Herbst gemeinsam den Ideenwettbewerb „Schule am Zug“ gestartet und alle Schulen der Steiermark eingeladen, sich Projekte zu den Themen „ÖBB und Bahnverkehr“ zu überlegen. Erlaubt war dabei alles –  von Zeichnungen bis hin zu Videos. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Zahlreiche Schulen verschiedener Provenienz nahmen am Wettbewerb teil, Suppan konnte sich über eine Vielzahl an Einsendungen freuen. Eine hochkarätig besetzte Jury – Bildungslandesrätin Mag.a Elisabeth Grossmann, Verkehrslandesrätin Mag.a Kristina Edlinger-Ploder, Dr. Franz Suppan und Landesschulratspräsident Mag. Wolfgang Erlitz – wählten die Siegerprojekte aus, am 3. Mai 2010 wurden die drei Siegerschulen von einer hochkarätigen Jury ausgezeichnet. SchülerInnen aus Graz, Hartberg und Leoben räumten die Hauptpreise ab.
Tolle Preise. Den ersten Preis, eine Bahnfahrt nach Maribor und zwei Übernachtungen im Sporthotel, gewann die 2ak der HAK Grazbachgasse (Prof. Ingeborg Michaeli), die im Unterrrichtsfach „Werbung“ fünf Videos bzw. Werbespots für die ÖBB erstellt hat, drei davon sind auch unter Youtube unter den Stichworten ÖBB und HAK zu finden.
Der zweite Preis ging an die 3a der HAK Hartberg, die auf Anregung der Schülerin Ingrid Feichtinger eine Sicherheitsstudie durchführte. 200 SchülerInnen wurden befragt, ob sie schon einmal Gleise überquert haben, ob sie sich dabei der Gefahr bewusst waren, welche Gründe es dafür gab und ob ihnen die Höhe der angedrohten Strafe bekannt sei. Der Preis: Eine Bahnfahrt für die ganze Klasse und Nächtigung in einem Jugend- und Familiengästehaus ihrer Wahl.
Den dritten Preis errang die Begabungsfördernde Interessenorientierte Hauptschule Leoben Stadt: Unter Anleitung ihrer Lehrerin Rebecca Stock bastelten die SchülerInnen Regenschirme mit ÖBB-Sprüchen und nahmen einen ÖBB-Rap auf. Sie gewannen eine Fahrt nach Wien inclusive Führung durchs naturhistorische Museum.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >