Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Arbeit – Bildung – Zukunft
Archiv - KORSO Sozial FORUM - Schwerpunkt: Jugend
Freitag, 28. April 2006
Image
Seit 1927 gibt es das Ausbildungszentrum Andritz (ABZ). Das ABZ ist somit das älteste Berufsausbildungszentrum der Steiermark. Im Moment lernen 100 Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und anderen Behinderungen in einer der acht unterschiedlichen Ausbildungsstätten einen Beruf.

Auf dem 43.000 Quadratmeter großen Areal sind alle acht Gewerbebetriebe ansässig – von einer Gärtnerei über eine KFZ-Werkstätte bis hin zu einer Tischlerei. Zusätzlich gibt es noch ein Internat, in dem 45 Jugendliche leben, weil sie zu weit von zu Hause weg sind oder es die familiäre Situation nicht anders erlaubt. Die Burschen und Mädchen werden von Sozial- und ErlebnispädagogInnen betreut. „Wir bieten hier eine ganzheitliche Ausbildung – Lehre sowie lebenspraktisches Training", erklärt Einrichtungsleiter Manfred Lux. „Wir wollen ja möglichst viele am ersten Arbeitsmarkt unterbringen", dazu sei auch Verhaltenstraining sehr wichtig. Vom großen Erfolg der Ausbildung zeugt auch die Statistik. „Es gibt Jahre, in denen wir 80 Prozent unserer Jugendlichen vermitteln", freut sich Lux, „das hängt natürlich immer auch mit der Situation am Arbeitsmarkt zusammen."

Höchste Qualität. Das ABZ arbeitet eng mit der Wirtschaftskammer zusammen, auch bei den Abschlussprüfungen ist die WK involviert. 2005 haben alle Jugendlichen ihre Ausbildung positiv absolviert. Dieses positive Ergebnis spricht für den hohen Standard des Ausbildungszentrums. „Wir bieten beste Qualität, nur leider kennt uns kaum jemand", so Lux. Für Öffentlichkeitsarbeit bleibt nur wenig Zeit. Jeder 1. und 3. Donnerstag im Monat ist zwar Info-Tag, aber auch das muss erst einmal bekannt werden. Auf der Homepage des Sozialserver des Landes Steiermark www.soziales.steiermark.at sind alle Angebote des ABZ abrufbar. Wer gerne eine Ausbildung machen möchte, aber noch nicht sicher ist, ob das ABZ das richtige für seine Bedürfnisse bietet, kann auch während der berufspraktischen Tage in den Werkstätten schnuppern.

Nähere Informationen erhalten Sie im Ausbildungszentrum des Landes Steiermark, Lehrwerkstätten Graz- Andritz, Hoffeldstrasse 20, 8046 Graz-St. Veit, Tel.: 0316/ 69 25 76.

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >