Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Diagonale 2010: 147 Filme in vier Kinos
Mittwoch, 10. März 2010
Am 16. März eröffnet die Diagonale 2010 in Graz mit der österreichischen Erstaufführung des Spielfilms „Der Kameramörder“ von Robert Adrian Pejo und mit der Verleihung der Schauspielpreise unter anderen an Klaus Maria Brandauer. Die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, zentrale Präsentations- und Diskussionsplattform des österreichischen Filmschaffens, findet heuer von 16. bis 21. März in Graz statt, und zwar zum zweiten Mal unter der Leitung von Barbara Pichler. In den vier Festivalkinos – KIZRoyalkino, Filmzentrum im Rechbauerkino, Schubertkino, UCI Kinowelt Annenhof – präsentiert die Diagonale insgesamt 147 Filme und Videos im Rahmen von 133 Vorstellungen. „Unter den 450 Einreichungen befanden sich diesmal mehr Dokumentarfilme als Experimentalfilme. Auffallend ist, dass die Filme im dokumentarischen Bereich immer länger werden“, so Pichler. Im Eröffnungsfilm „Der Kameramörder“ überzieht Regisseur Robert Adrian Pejo die Geschichte von Thomas Glavinic’ Horror-Schocker, aus der die Drehbuchautorin Agnes Pluch ein Psychodrama entwarf, mit einem zutiefst irritierenden Kontrast der Bilder. Dass das vergangene Jahr ein „gutes Jahr für den österreichischen Film“ war, zeigt die Werkschau mit 11 Spiel- und Dokumentarfilmen, darunter „Das weiße Band“ von Michael Haneke und  „Plastic Planet“ von Werner Boote.

Sonderprogramme: Personale Peter Schreiner und zu Gast: Romuald Karmakar, Spektrum sowie die Historischen Spezialprogramme.
Rahmenprogramm: Diskussionen, Workshops, Diagonale-Nightline und Ausstellungen, Vermittlungsangebote, Schulvorstellungen mit pädagogischer Begleitung. Neu im Rahmenprogramm ist das politisch-aktivistische Filmspecial Protestbilder, bei dem Studierenden, die im Rahmen der StudentInnenproteste gefilmt haben, eine eigene Plattform geboten wird.  

Informationen und Programm: www.diagonale.at  

KORSO verlost in Kooperation mit der Diagonale 3 x 2 Eintrittskarten für je einen Film der Dia-
gonale 2010 beim Kulturquiz unter www.korso.at
| dw
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >