Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Reisende tanzen zu Musik von Bach
Mittwoch, 10. März 2010
Wer kennt es nicht, das Warten auf Flughäfen oder Bahnhöfen. Blicke schweifen von den Terminals zu den Wanduhren, vom Flugfeld auf die Armbanduhr. Manchmal scheint die Zeit in Warteräumen „Ewigkeiten zu dauern“, manchmal vergeht sie „wie im Fluge“. Die Stimmung und die Verhaltensweise während des Wartens vermittelt der Beginn des Tanzstückes „Nomaden“ von Darrel Toulon, das am 11. Februar eine sehr erfolgreiche Premiere feierte, und veranschaulicht in weiterer Folge unterschiedliche Tiefen menschlicher Begegnungen in unterschiedlichen Zeit-Räumen. Hervorragend gespielt und getanzt vom Ballettensemble der Oper Graz, dessen Mitglieder aus allen Teilen der Erde stammen und selbst zu den modernen Nomaden zählen. Tänzerische und akrobatische Höchstleistungen erbringen Bostjan Ivanjsic und Livia Hýllová, ein hinreißendes Duett tanzen Norikazu Aoki und Ayumi Sagawa. Shaohui Yi ist, wie immer, eine Augenweide, Philipp Krüger, Matthias Strahm, William Süll, Michál Zabavik und Young na Hyun glänzend erfrischend.

Nomaden nach Klängen von Bach.
Schon immer waren Menschen in Bewegung, waren auf der Wanderschaft, auf Reisen zu Orten, zu Menschen, zu sich selbst. Reisende traf und trifft man überall. Nomadismus ist zeitlos. Nur die Ursachen, Gründe, Umstände, Ziele und die Möglichkeiten ändern sich ständig. Unterschiede zwischen traditionellem und modernem Nomadismus lassen sich erkennen, jedoch nicht wirklich festmachen, denn es gibt unzählige feine Abstufungen. Einige feine Abstufungen nomadischen Lebens kann man in diesem Tanzstück mit der Musik von Johann Sebastian Bach miterleben. Bachs klar strukturierte Formen und die epische Dramatik kommen dem Tanztheater entgegen und die Stimmen von Hyon Lee, Martin Fournier und Ivan Oreščanin geben dem Stück ein Mehr an Volumen.
Weitere Vorstellungen: 13.3., 21.3. (18.00 Uhr), 24.3., 26.3., 14.4., 25.4. (15.00 Uhr), 9.5. (15.00 Uhr) und 22.5., Oper Graz. Beginn jeweils 19.30 Uhr, sofern nicht anders angegeben.
| dw
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >