Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Luftfahrttechnik im ACstyria
Mittwoch, 10. März 2010
Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann forciert die Weiterentwicklung des Autoclusters zum Mobilitätscluster.
Ausgangspunkt dieser Bestrebungen ist eine Analyse des Wirtschaftsressorts, die das hohe Potenzial dieses Stärkefelds aufzeigt.
„Viele Klein- und Mittelbetriebe, speziell aus dem Automotive- und Werkstoffbereich, qualifizieren sich aufgrund ihrer technologischen Kompetenzen hervorragend für die Branche“, erklärt Wirtschaftslandesrat Dr. Christian Buchmann, der mit dem Projekt „Luftfahrttechnik im ACstyria“ die Steiermark im Bereich der Luftfahrt voranbringen will. Das Projekt ist vorerst bis Ende 2010 veranschlagt und mit 676.000 Euro aus dem Wirtschaftsressort budgetiert. Im Zentrum stehen die Klassifikation und Zertifizierung der Unternehmen, die Qualifizierung der MitarbeiterInnen und der Wissenstransfer von der Forschung zu den Unternehmen.
Eine laufende Abstimmung der maßgeblichen Akteure (SFG, ACstyria, ICS, IB Steiner und Wirtschaftskammer) findet in Form der „Arbeitsgruppe Luftfahrt“ statt. „Die Luftfahrt bietet ein Chancenfeld für steirische Unternehmen. Deshalb initiiere ich die Weiterentwicklung vom Autocluster zum Mobilitätscluster, die in zwei Jahren vollzogen sein sollte“, so Buchmann.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >