Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Steiermark an Spitze der Umwelttechnologie
Mittwoch, 10. März 2010
Der Energie- und Umwelttechnik-Cluster des Landes Steiermark ECO WORLD STYRIA wurde im Ranking der internationalen Cleantech-Gruppe (USA) zur weltweiten Nummer 1 gekürt. „Diese Auszeichnung unterstreicht die weltweit führende Position steirischer Unternehmen in Energie- und Umwelttechnik. Dem Cluster ist es in nur fünf Jahren gelungen, die Weltspitze zu erklimmen“, betonte Landesrat Dr. Christian Buchmann.
Cleantech-Studienautor Shawn Lesser begründet seine Entscheidung: „150 Betriebe erwirtschaften 2,7 Milliarden Euro Umwelttechnik-Umsatz. Das Wachstum in den letzten Jahren lag mit 22% über dem globalen Schnitt. Die Steiermark besitzt damit die höchste Dichte an Cleantech-Unternehmen.“ Darüber hinaus hob er die Pionierleistung und die Innovationskraft der steirischen Betriebe hervor.
Als Bestätigung der Strategie der vergangenen Jahre sieht Ing. Bernhard Puttinger, Geschäftsführer von ECO WORLD STYRIA, die Platzierung an der Spitze des weltweiten Rankings: „Damit haben wir neben der Steigerung der Wettbewerbsposition der Unternehmen auch unsere Vision erreicht, den Cleantech-Standort Nummer 1 zu positionieren.“ Als Ziel der ECO WORLD STYRIA bis 2015 nennt er die Verdoppelung der Unternehmensanzahl mit globaler Technologieführerschaft durch Fokussierung auf fünf Innovations-Strategien.
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >