Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
GlompX im Forum Stadtpark
Mittwoch, 17. Februar 2010
Kurze Erklärung der Begrifflichkeiten: „Glömp“ ist eine jährlich international erscheinende Comic-Anthologie, die von KUTIKUTI herausgegeben wird. Und „KUTIKUTI“ ist ein Verein in Helsinki, der sich der Comic-Kunst widmet.
Zum zehnjährigen Bestehen erweitert das Projekt „GlömpX“ die zweidimensionale Ausgabe um eine dreidimensionale Ausstellung und hat 15 finnische Comic-KünstlerInnen gebeten, ihre Erzählungen in raumgreifenden Installationen umzusetzen. Die fertigen Kunstwerke wurden wiederum mittels Fotografie von der dritten in die zweite Dimension rückgeführt und in der Publikation GlömpX veröffentlicht.
Das „Forum Stadtpark“ ist durch Tonto-Aktivistin Edda Strobl bereits seit 2003 Veranstalter von einschlägigen Festivals, Aktionen und Performances, von Comic-Ausstellungen und -Klausuren. Mit Glömp wird nun wieder eine Position aus der Comic-Kunst nach Graz geholt, die trotz ihres internationalen Stellenwertes noch nie in Österreich gezeigt wurde.
Kuratiert von Tommi Musturi. Mit: Sami Ahom Jan Anderzén, Benjamin Bergman, Roope Eronen, Jyrki Heikkinen, Reijo Kärkkäinen, Jarno Latva-Nikkola, Hanneriina Moisseinen, Pauliina Mäkelä, Aapo Rapi, Anna Sailamaa, Katri Sipiläinen, Janne Tervamäki, Amanda Vähämäki, Duuserit, Piirustuskerho, Amon Düde, Fricara Pacchu, Kiiskinen, Nuslux.
Die Wanderausstellung mit ZeichnerInnenklausur ist noch bis 28. Februar zu sehen, wobei von 06. bis 13. Februar gezeichnet wird. | ep
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >