Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Fit im Job: Gesundheitspreis 2010 ausgeschrieben
Mittwoch, 17. Februar 2010
Umfragen zeigen es: Gesund und fit zu bleiben bedeutet den Menschen sehr viel. 84 Prozent der ÖsterreicherInnen sehen es als sehr wichtig an, gesund und fit zu bleiben. Europaweit widmen 69 % der Unternehmen der Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen verstärkte Aufmerksamkeit. Denn fitte MitarbeiterInnen bringen positive Energie ins Unternehmen. Vor diesen Hintergründen wird auch heuer wieder der Gesundheitspreis des Landes Steiermark FIT IM JOB ausgeschrieben. Bereits zum neunten Mal wird von der Wirtschaftskammer Steiermark, Fachgruppe der Freizeitbetriebe, gemeinsam mit der Merkur Versicherung AG, dem Gesundheitsressort und dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse, der Ärztekammer Steiermark sowie der AUVA „Fit im Job“, der Steirische Gesundheitspreis für Unternehmen in der Steiermark, ausgeschrieben. In vier Kategorien werden jene Betriebe prämiert, die ihren MitarbeiterInnen die besten Gesundheitsförderprojekte anbieten. Nicht das eingesetzte Kapital, sondern die Neuartigkeit und Konzeption der Programme werden bewertet.

Wertschätzung der Mitarbeiter.
„Ziel des Wettbewerbes ist es“, so der Initiator des Gesundheitspreises, LAbg. Wolfgang Kasic, „Betriebliche Gesundheitsförderung stärker als bisher als zentrales Thema in den Betrieben zu verankern und jene vor den Vorhang zu holen, die Besonderes leisten.“ Profiteure sind MitarbeiterInenn und Unternehmen gleichermaßen. „In wirtschaftlich turbulenten Zeiten sind MitarbeiterInnen ein besonders Kapital für Unternehmen“, erklärt Wirtschafts- und Innovationslandesrat Dr. Christian Buchmann und Gesundheitslandesrätin Dr.in Bettina Vollath betont, dass steirische Unternehmen, die sich im Rahmen der betrieblichen Gesundheit engagieren, zeigen, dass sie ihre MitarbeiterInnen wertschätzen und zugleich die Bedeutung gesunder Arbeitskräfte für ihren Betrieb erkannt haben.

Sonderpreis für Einsteiger. Zusätzlich zu den Preisen in vier Kategorien wird heuer zum zweiten Mal ein Preis für Einsteiger vergeben. „Damit soll fortgesetzt werden, was im Vorjahr bestens angenommen wurde: Eine Auszeichnung für jene Unternehmen, die mit Betrieblicher Gesundheitsförderung sozusagen Neuland betreten“, begründet Kasic den ausgeschriebenen Sonderpreis.

Einreichungsmodalitäten. Die Einreichunterlagen werden von einer ExpertInnenjury evaluiert und überarbeitet. Teilnahmeberechtigt sind alle steirischen Unternehmen, die Mitarbeiterinnen beschäftigen. Neu ist, dass dieses Jahr die Einreichungen in erster Linie elektronisch erfolgen sollen. Alle relevanten Informationen sowie die Einreichunterlagen stehen zum Download unter www.wko.at/fitimjob bereit. Einreichschluss: 26. Februar 2010. Nähere Infos gibt es auch über die Einreich-Hotline 0800/206080  
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >