Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Buchpräsentation mit Winfried Wolf: „Sieben Krisen – ein Crash“
Dienstag, 19. Januar 2010

Freitag, 22. Jänner 2010, 19.30
Grüne Akademie, Paulustorgasse 3/I
Veranstalter: KORSO, Grüne Akademie

Buchcover Sieben Krisen - Ein Crash

Winfried Wolf, der seit vielen Jahren regelmäßig in Graz zu den Schwerpunkten Verkehrs- und Klimapolitik und zu ökonomischen Themen referiert hat, hat im Wiener Promedia-Verlag ein neues Buch herausgebracht:

In „Sieben Krisen – ein Crash“ weist er detailliert nach, dass es stark verkürzt ist, die aktuelle historische Krise nur als Finanzmarktkrise zu sehen, sondern dass sich insgesamt sieben krisenhafte Entwicklungen – die Krise der materiellen Produktion, die Überproduktionskrise in den Schlüsselindustrien Automobilproduktion und IT, die soziale Krise aufgrund der immer ungleicheren Vermögensverteilung, die Finanzkrise, die Dollarkrise, die Hungerkrise und die Umwelt- und Klimakrise gegenseitig verstärken und in einen Crash münden. Sein Fazit: Der auf fossilen Energien aufbauende Kapitalismus ist in einer echten Existenzkrise, die Durchsetzung einer Gesellschaftsordnung, in der der Mensch, die Umwelt und das Klima und nicht das Kapital, die Ausbeutung und der Profit im Mittelpunkt stehen, steht auf der Tagesordnung.

Der Autor

Winfried Wolf, 1949 in Horb am Neckar geboren, hat in Freiburg/ Breisgau sowie an der FU Berlin und an der TU Hannover Politologie studiert und promoviert. Er lebt und arbeitet als freier Journalist bei Berlin. Zwischen 1994 und 2002 war er Abgeordneter des Deutschen Bundestages und dort Mitglied des Verkehrsausschusses. Wolf ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Attac-Deutschland und Chefredakteur von "Lunapark 21. Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie".

Noch ein Hinweis: Winfried Wolf und andere prominente und interessante ReferentInnen sind bei einem vom KPÖ-Bildungsverein veranstalteten Symposium zum Thema „Energy, Work, Crisis and Resistance“ zu hören (22nd -24th January 2010, Graz, Volkshaus). Nähere Infos:
http://bildungsverein.kpoe-steiermark.at/energy-seminar.phtml

» 1 Kommentar
1Kommentar
am Dienstag, 19. Januar 2010 16:52von Johannes Raggam
Website zum Buch: http://www.mediashop.at/typolight/index.php/buecher/items/wolf-winfried-sieben-krisen-ein-crash 
 
Audio: http://archiv.literadio.org/get.php?id=766pr1266 
Video: http://www.horuck.at/index.php?id=40011
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >