Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
DJ Kolchos / DJ Sowchos
Donnerstag, 17. September 2009
Gheorghe Zamfir kennen wir persönlich nicht so gut, wissen aber, dass er sowohl Kulturtechnik als auch das Handwerk des Panflötenspiels trefflich beherrscht.

So ist er tatsächlich in der Lage, vollständige Pensionistenreisegruppen in der größten Mittagsstille zu großer Aufgeregtheit zu bewegen. Ein paar Jahre früher schrieb man dieselbe Fähigkeit dem griechischen Hirtengott Pan zu: Damals war allerdings von Viehherden die Rede und von Massenpanik, ein Zustand äußerster Angst vor gegenwärtiger oder angenommener Gefahr. Mit all dem absolut nichts zu tun hat die österreichische Band Ja, Panik. Die spielt weder Flöte jedweder Art noch konzertiert sie im ZDF-Fernsehgarten, sehr wohl jedoch beim steirischen herbst. Am 25. September geht dort das Releasekonzert ihres neuen Albums The Angst And The Money exklusiv über die Bühne. Wir werden dort sein und bringen 4.000 Rinder mit.

Mit We, the people ist das Debutalbum der – ebenfalls österreichischen – Band The More or The Less auf Lindo Records erschienen. Auch wenn die Band für Live-Situationen mittlerweile eine fünfköpfige Besetzung aufweisen kann, entstand das ganze Album noch als Einmannprojekt des in Salzburg lebenden Tobias Pötzelsberger, ein mit einer wirklich schönen Stimme ausgestatteter Sänger und Multiinstrumentalist. Die 10 Songs auf der CD erzählen unprätentiös von alltäglichen Situationen, geizen nicht mit Folk-Attitüde, sind versiert arrangiert und hübsch anzuhören, da The More or The Less Mut zum Gefälligen beweist, ohne es damit zu weit zu treiben. Pötzelsberger selbst zählt Elliott Smith, Ben Gibbard, Bright Eyes, Teitur, Kristofer Aström und Springsteen zu seinen Einflüssen. An einigen melodiö­sen Stellen erinnert das Album aber auch an eine weitere österreichische Band, die Brüder, die vor genau 20 Jahren am Höhepunkt ihrer kurzen Karriere stand. Möge The More or The Less ein längerer Atem beschieden sein.

Die besprochenen CDs wurden von DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz,
Tel. 72 37 27 zur Verfügung gestellt. „We, the people“ ist bis Ende des Monats auf
www.duxrecords.com zum Vorzugspreis von 14,95 Euro erhältlich.

Die CDs gibt‘s auch zu gewinnen – natürlich in der KORSO-Gamebox am
KORSO-Infoserver unter www.korso.at!

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >