Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Next Liberty: „Und was glaubst du?“
Mittwoch, 10. Juni 2009
Auf eine sehr erfolgreiche Saison 2008/09 zurückblickend präsentierten Next Liberty-Intendant Michael Schilhan und Mitarbeiterin Dagmar Stehring Anfang Juni den Spielplan der kommenden Spielzeit 2009/10.
Glaube und Religion. Die vergangene bzw. noch bis Ende Juni laufende Spielzeit war für das Kinder- und Jugendtheater Next Liberty eine sehr erfolgreiche: 80 Prozent Auslastung, 46.000 ZuseherInnen (66.000 ZuseherInnen inkl. Musicals in der Grazer Oper) und viele Gastspiele. „Prägten in der Saison 2008/09 Märchen den Spielplan, wird sich in der kommenden Spielzeit vieles im Next Liberty um Glaube und Religion drehen“, so Michael Schilhan. Vor allem die Stücke AN DER ARCHE UM ACHT (Ulrich Hub), ALBERT UND DER SUMOENGEL (Ulrich Zaum),  NATHAN DER WEISE unter der Regie von Esther Muschol und PARADISE NOW (Konrad Kunze) wird Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben sich mit dem, woran Menschen auf der ganzen Welt glauben, was Gott ist oder sein kann und worum es überhaupt im Leben geht, altersgerecht auseinanderzusetzen.  

Lachen und die Seele-baumeln-lassen. Eröffnet wird die Spielzeit 2009/10 mit Otfried Preußlers berühmtem RÄUBER HOTZENPLOTZ in der Regie von Susanne Zöllinger am 26. September und auch das frühlingshaft-freche Umwelt Musical LISA UND DIE FRÖSCHE und das witzige Um-die-Welt-Musical IN 80 TAGEN UM DIE WELT ermuntern zum Lachen und Chillen.

Projekte und Team.
Das Next Liberty wird gemeinsam mit der Volksschule St. Andrä am drei Jahre laufenden Projekt [PART] Partnerschaften zwischen Institutionen der Kulturkontakte Austria teilnehmen. Und es wird Veränderungen im Next Liberty-Team geben: Irene Halenka kehrt nach Wien zurück und Johannes Hoffmann wechselt nach Paderborn. Dafür werden die junge Schauspieler/in Felix Rank und Ana Purwa ab Herbst das Ensemble des Next Liberty unterstützen.
| dw
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >