Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
20. Juni: 20. Grazer Umweltfest
Mittwoch, 10. Juni 2009
„Umweltvorsorge ist die sicherste Bank“ lautet der Arbeitstitel über dem 20. Grazer Jubiläums-Umweltfest, mit dem die Veranstalter, das Umweltamt der Stadt Graz und das Umweltressort des Landes Steiermark, sowie alle Mitveranstalter und Sponsoren Rezession und Depression nach besten Kräften begegnen wollen.
Oder kennen Sie bessere Sparformen als Sonnenkollektoren und Wärmedämmung, Fahrrad und das eigene Paar Füße, oder generell „Vorsorge statt Nachsehen“?
Das 20. Grazer Umweltfest findet am Samstag, 20. Juni von 9.00 bis 17.00 Uhr in der Grazer Innenstadt statt. Die offizielle Eröffnung durch Bgm. Stv. Lisa Rücker und Umwelt-Landesrat Manfred Wegscheider findet um 10.00 Uhr am Grazer Hauptplatz statt.

Alles rund um’s Zweirad können Sie bei Bicycle am Hauptplatz erfahren: Gratis-Chek, Workshops und E-Bike-Tests. Am Eisernen Tor erwarten Sie Alternativ-Energie-Schwerpunkte. Neben Sparideen der Umwelt-, Natur- und Gesundheitsschutz-Institutionen werden auch interessante Schulprojekte rund um das Umweltthema vorgestellt. Unter anderen das EU-Projekt „Relife“, an dem die ÖKO-Service GmbH beteiligt ist. Dieses Projekt hat zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger für eine Vereinfachung des Lebensstils in Richtung Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Auf Initiative der ÖKO-Service- GmbH haben Schülerinnen und Schüler der BRG Dreihackengasse das letzte Jahr unterschiedliche Lebensbereiche unter dem Aspekt Nachhaltigkeit bearbeitet. Das Ergebnis ist eine Broschüre mit 21 Tipps und Tricks, wie wir alle mit einfachen Verhaltensänderungen nachhaltiger leben können. Diese Broschüre wird von den Schülerinnen am Umweltfest auf der Hauptbühne präsentiert und an PassantInnen verteilt. Außerdem gibt es Bioschmankerln vom Ernteverband und zu jeder vollen Stunde Gewinnchancen für eine GVB-Jahreskarte. Aber das ist längst nicht alles. Das detaillierte Programm sowie weitere Infos finden Sie unter: www.oekostadt.graz.at
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >