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La Gioconda und der Joint
Mittwoch, 13. Mai 2009
Der neue Chefredakteur der Steirerkrone tritt in die Fußstapfen seines Vorgängers: Er will die Summe, mit der das Kulturressort des Landes die Ausstellung „absolutely free“ unterstützt hat, der Polizei für eine „Aktion scharf“ gegen „Dealer, Alkis und Randalierer“ zur Verfügung stellen. Der vor dem Joanneum aufgestellte aufblasbare Riesen-Joint, der als Blickfänger für diese Schau dient, die die Woodstock-Epoche aus der Sicht junger KünstlerInnen interpretiert, ist dem im Kulturressort seines Blattes Wildernden ein besonderer Dorn im Auge. Ironie, Zitat, Paraphrase: Das ist in der Tat nichts für schlichte Gemüter, die aus einem Kunstwerk gerade das herauslesen können, was vordergründig erkennbar ist. Solchen Menschen ist vermutlich auch die Gioconda nichts anderes als eine grinsende Mittzwanzigerin.
In Wirklichkeit geht’s aber ohnehin nur um eines: Dem Kulturlandesrat und „Alt-68-er“ Kurt Flecker, „der seine Gesinnung immer schon offen zur Schau gestellt hat“ (sprich: der sein sozial­demokratisches Gewissen nicht wie andere an der Garderobe des Neoliberalismus abgegeben hat) eins auszuwischen. Denn der erregt mit seiner Kritik an den herrschenden Verhältnissen naturgemäß den Unmut eines Blattes, das sich deren Konservierung auf die Fahnen geschrieben hat. | Christian Stenner
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