Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Politik - Meldungen
Dienstag, 10. Februar 2009
Stadt Graz: Frauenpolitische Schwerpunkte 2009 / Leichtfried: SP-Kandidat für die Europawahl / URANIA für Steiermark wird 90

Stadt Graz: Frauenpolitische Schwerpunkte 2009

„Sicher leben: ohne Gewalt!“, mehr Unterstützung für Mädchen und eine breite Informationsoffensive, das sind drei frauenpolitische Schwerpunkte, die Frauenstadträtin Elke Edlinger mit dem Frauenreferat der Stadt Graz für das Jahr 2009 setzt. „FRAUEN:STADT:GRAZ 2009 umfasst eine Reihe von Initiativen, inhaltlichen Veranstaltungen und Projekten sowie Kursangeboten. Drei Säulen tragen das diesjährige Programm des Frauenreferates: Maßnahmen gegen Gewalt, mehr Unterstützung für Mädchen und eine breite Informationsoffensive für Grazerinnen, damit alle wissen, wo sie sich Hilfe holen können“, erläuterte Edlinger bei der Auftaktveranstaltung Ende Jänner im Café MoXX. Ihre Vorhaben bringt sie ganz konkret auf den Punkt: „Ich will, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Grazerinnen in der Stadtpolitik berücksichtigt werden. Frauen den Rücken zu stärken – das ist mein Ziel!“

 

Leichtfried: SP-Kandidat für die Europawahl

Der Europaparlamentarier Jörg Leichtfried wurde am 19. Jänner vom Landesparteivorstand der SPÖ einstimmig als Spitzenkandidat für die EP-Wahl am 17. Juni designiert. Sein Wahlziel: Die Sozialdemokratie soll wie bereits 2004 als stärkste Kraft aus dem Urnengang hervorgehen. Inhaltlich gehe es um eine Richtungsentscheidung zwischen den nach wie vor neoliberalen Vorstellungen der Europäischen Volkspartei und der sozialdemokratischen Politik, die Schritt für Schritt die soziale Union errichten wolle.

 

URANIA für Steiermark wird 90

Die Österreichische URANIA für Steiermark ist seit 90 Jahren ein fester Bestandteil der Kultur- und Bildungslandschaft von Graz, am 15. Mai 1919 wurde die Gründung gefeiert. Als Teil der von Berlin ausgehenden europaweiten Urania-Bewegung war das Ziel die „Verbreitung naturwissenschaftlicher Kenntnisse und allgemeiner Bildung“. Nach der Auflösung auf Anordnung der NS-Verwaltung wurde der Verein 1947 als „Österreichische URANIA für Steiermark“ reaktiviert.   

Informationen: www.urania.at

» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >