Das nachhaltige Magazin für Graz und die Steiermark
Feministischer Blick auf Demokratie
Montag, 12. Januar 2009
Krondorfer/ Wischer/ Strutzmann (Hg.): Frauen und Politik. Nachrichten aus Demokratien. Wien: Promedia Verlag 2008. 248 Seiten, 19,90 Euro Was bedeutet die politische Organisationsform „Demokratie“ für Frauen? Beim historischen Entstehungsprozess waren sie explizit ausgeschlossen und sind es heute implizit durch die Zwänge, das pure Überleben flexibilisiert zu bewältigen. Ausgehend von einer Kritik an den defizitären demokratischen Strukturen wird nach den Möglichkeiten einer feministischen Neuordnung des Politischen gefragt.
Die Frage, was Demokratie sei, sein sollte oder könnte, rührt sowohl an die Auffassungen vom „Menschen“, worin seine Verschiedenheit begründet wäre, wie sie erlebt wird und erlebbar ist, an die verbindenden und trennenden Wahrnehmungen von Werten, als auch an die sozialen und rechtlichen Vereinbarungen, die diesen entsprechen oder nicht. Darüber können Frauen viel sagen. Und dennoch muss konstatiert werden: Sie haben vielfach keinen festen Stand, können über ihre Reichtümer nicht frei verfügen, ihr Schicksal nur selten selbst in die Hand nehmen. Sich kaum selbst bezeichnen, geschweige denn organisiert repräsentieren.
Demokratie, wenn sie lebendig ist, muss sich stets selbst verhandeln, ihre Grundlagen, Verbindlichkeiten, Tragweiten ausloten. Neben den Anstrengungen, gleichberechtigt mitmischen zu wollen, ist es aus Frauensicht darum „selbstverständlich“, immer schon in Frage zu stellen, worauf sich das politische Begehren denn bezieht.
Mit Texten unter anderen von Chantal Mouffe Eveline Goodman-Thau, Gerburg Treusch-Dieter, Claudia von Werlhof, Andrea Günter, Angela Moré, Gudrun Perko, Tove Soiland, Andrea Ellmeier, Luise Gubitzer.
gis

KORSO verlost in Kooperation mit dem Promedia Verlag 5 Exemplare des Buches „Frauen und Politik“ beim Kulturquiz unter www.korso.at!
» Keine Kommentare
Es gibt bisher noch keine Kommentare.
» Kommentar schreiben
Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.
 
< zurück   weiter >